Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 02.09.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Liebe Nancy

deine Lage ist bestimmt traurig und es ist bewundernswert, dass du alleinerziehend ein Kind gross ziehst und auch noch fleissig deiner Arbeit nach gehst.
Ein Einzelschicksal kann und darf nicht zur Entscheidung führen , ob Reformen in unserem Land notwendig sind.
In Germany wird halt sehr schnell un sehr gerne nach Vater Staat geschrieen (natürlich meine ich nicht dich).
Viele jedoch verlangen dass wir , die Steuerzahler, und Arbeitslosengeld II wird nun mal aus Steuermitteln beglichen für ihre Situation gerade stehen. Das kann und sollte man auch bis zu einem gewissen Grad, aber irgenwann ist ein Punkt erreicht , wo es zum Himmel "riecht".
Ich kann in gesunden Tagen für mich und meinen Mann eine Risikolebensversicherung für den Todesfall abschliessen, für den Fall der Krankheit gibt es die Möglichkeit einer Berufsunfähigkeitsvers.
Nun fangen bestimmt wieder Dutzende das Lamentieren an und schreiben ihre persönliche Leidensgeschichte, warum gerade sie in gesunden Zeiten dies nicht konnten. Meines Erachtens gibt es dafür aber keine Entschuldigung

Aus deinen Zeilen lese ich, dass ihr ja in gesunden Zeiten vorgesorgt habt. So wirst du ja von der Lebensversicherung deines Mann Geld bekommen haben, so dass sich deine finanzielle Situation nicht so schlecht darstellt.

Ich denke wir müssen alles Abschied nehmen, von der Tatsache dass der sog Staat immer für uns da ist. Wir selbst sind für uns verantwortlich, und nur wir selbst.
Sozialhilfe sollte es für gesunde Menschen nur in äussersten Ausnahmefällen geben und sie sollte auch nur einen bestimmten Zeitraum gegeben werden, damit gesunde arbeitsfähige Menschen auch wieder einen Anreiz am Arbeiten finden.
Mit diesen eingesparten Mitteln könnte man vielen an Krebs erkrankten Menschen Untersuchungen und Medikamente bezahlen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen verankert sind (Z. B PET oder PET/CT)

ausserdem finde ich hier die einseitige Stimmungsmache auf sog. Besserverdienende schäbig. Dieser Personenkreis, ich gehöre auch dazu; zahlen solche Unsummen an Steuern, dass hier gerade die Finanzierbarkeit von o.g. Mitteln erst möglich wird.
Mir tut es leid um jeden Kleinverdiener, aber ohne den gehobenen Mittelstand wäre "Stillstand" in unserem Land.
Von Geringverdienern ist leider keine grosse Beteiligung zu erwarten. 40 % der Bevölkerung (und das sind nun mal die sog. Gutverdiener) bestreiten 80 % des Steueraufkommens .
Also doch bitte Hut ab davor. Ich glaube diesen Sachverhalt verkennen viele

Nina
Mit Zitat antworten