Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.02.2011, 13:52
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Vor 2,5 Jahren CIN III,CIS,Pap IVa, jetzt wieder schlechter Abstrich :-(

Hallo Indianische Medizinfrau,

da du momentan nicht weißt, ob der IIID durch ein erneutes Aufflammen der HPV-Infektion hervorgerufen wurde, besteht vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es "nur eine Entzündung" oder ähnliches ist? Die monatelange Wartezeit auf den nächsten Abstrich ist unter diesen Voraussetzungen natürlich nervig, aber leider nicht zu ändern. Das du nach wie vor rauchst ist ungünstig, aber das weißt du ja auch selbst.

Ein Re-infektion mit HPV währender der letzten Jahre kannst du ausschließen? Wobei man ja immer häufiger liest, dass sich Frau nicht zwei Mal mit dem selben HPV-Typ anstecken kann. Inwieweit das aber belegt ist, kann ich dir nicht sagen.

Eventuell ist dein Immunsystem momentan etwas angeschlagen und das äußerst sich "mal wieder" in einem auffälligen Pap. Versuche doch einfach so gesund wie möglich zu leben (was auch immer das im Detail wirklich heißt) und schränke das Rauchen ein. Die Möglichkeit, dass sich der IIID zurückbildet, besteht. Vielleicht hast du ja ein bisschen Glück... Ich würde es dir wünschen.

Zitat:
Zitat von Indianische Medizinfrau Beitrag anzeigen

Mhhhh....wenn der GMH nicht nachwächst dürfte für eine (vielleicht nötige) erneute Koni echt nicht mehr viel da sein, damals wurden 3,9 x 2,9 cm entfernt :-(
Keine Angst wegen der Länge des GBMH. Bei deinen o. g. Werten handelt es sich um die Maße von 12 - 6 Uhr und von 9 - 3 Uhr (stell´ dir einfach eine Scheibe mit diesen Angaben vor). Die Tiefe/Dicke/Höhe des Konus wird in einem dritten Maß angegeben, steht meist an letzter Stelle.

Im Normalfall liegt ein GBMH zwischen 3 und 5 cm. Da aber bei den wenigsten Frauen vor einer Koni die Länge vermessen wird, weiß man nachher nicht, wie lang er überhaupt von Natur aus war.

Ich hatte im Sommer 09 zwei Konis im Abstand von 6 Wochen wegen eines CIS. Mein Gebärmutterhals misst heute immernoch stolze 3,3 cm.

Bitte doch deine Gyn beim nächsten Termin mal um eine vaginale Vermessung der Länge. Dann hast du erstmal Gewissheit was noch übrig ist und wie es mit einer weiteren Koni aussieht (sollte eine nötig sein).

Zudem empfehle ich dir, dich ebenfalls bei deinem Frauenarzt auf Chlamydien untersuchen zu lassen (über Abstrich oder Urin). Den Test musst du zwar selbst zahlen, er ist aber sehr hilfreich. Ich habe erst kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass HPV oft mit Chlamydien einhergeht, bzw. beide Geschlechtskrankheiten gehäuft zusammen auftreten und sich gegenseitig "anfachen". Oftmals machen Chlamydien nicht mal Symptome, sind aber leider da und können auf Dauer gefährlich werden (müssen nicht). Zu behandeln ist die Sache mit einer antibiotischen Kur über 10 - 14 Tage. Danach wird wieder getestet und meistens sind dann keine Erreger mehr nachweisbar. Kaum ein Gynäkologe macht bei uns Frauen über 30 einen Test auf Chlamydien, außer es liegt eine Schwangerschaft vor (da gehört er zur Vorsorge).

Ich wusste das auch nicht und war ziemlich erstaunt, dass im Falle einer länger anhaltenden HVP-Infektion nicht auch auf Chlamydien untersucht wird, wenn doch nachgewiesen ist, dass die eine Infektion die andere begünstigen kann. Aber da fallen wir wohl wieder der Sparpolitik der Krankenkassen zum Opfer.

Egal wie dein HPV-Test beim nächsten Mal ausfallen wird, kannst du dich ja zur Sicherheit bei erneut auffälligem Pap trotzdem für eine Biopsie entscheiden. Dann musst du nicht weitere Monate mit der elenden Warterei zubringen und hast nach ein paar Tagen Klarheit.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Halt´ uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute und bis bald,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten