Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.08.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seit Jahren nur noch Angst !!!

Liebe Alexandra,

natürlich bist du hier an der richtigen Stelle. Glaub mir, über deine Erlebnisse von der Zeit des Todes deines Opas zu schreiben wird dir helfen.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Für mich war es am Schwersten, das Leid meiner Mutter mitanzusehen und nicht helfen zu können. Es hat mir große Angst gemacht und ich habe oft gedacht, wie es wohl sein würde, wenn ich krank wäre. Vor einem Jahr erkrankte ich dann tatsächlich an Krebs. Durch meine Erkrankung habe ich meine Ängste überwunden und kann sie auch besser verstehen. Ich habe meine Scheu vor Krankheit und Tod verloren. Jetzt kann ich den Tod als Teil des Lebens annehmen, er macht mir nicht mehr soviel Angst.
Ich glaube, dass diese Bilder jetzt erst bei dir wieder hoch kommen hängt mit deiner eigenen kleinen Familie zusammen. Du wurdest in einem Alter mit Leid und Tod konfrontiert wo eigentlich noch der jugendliche Leichtsinn im Vordergund stehen sollte.
Schreib dir deine Ängste von der Seele, es wird dich erleichtern. Die Verarbeitung des Todes eines geliebten Menschen ist an keine Zeit gebunden. Wenn du verstehen kannst, dass dein Großvater in dir weiterlebt indem du an ihn denkst, wird deine Angst von alleine verschwinden. Du musst dir die "Unverwundbarkeit der Jugend" wieder lernen.
Ich habe durch dieses Forum den Tod meiner Mutter nach beinahe 10 Jahren aufgearbeitet und kann heute voller Liebe und Dankbarkeit an sie denken, ohne die qualvollen Bilder ihres Todes zu sehen.
Ich wünsche dir alles Gute und schreib einfach, wenn dir danach ist!
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten