Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 31.12.2012, 16:26
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard Lungenkrebs - Mischtyp???

Hallo zusammen! Mein Name ist Nina, ich bin schon seit einem Jahr stille Mitleserin bei euch, habe mich jetzt entschlossen aktiv mitzuschreiben. Habe auch einen Thread im Angehörigenforum. Mein lieber Papa hat voriges Jahr zu Weihnachten die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastase in der Augenhöhle bekommen. War ein Zufallsbefund, hat sich alles durch eine "angebliche Bindehautentzündung im Auge" herausgestellt. War natürlich keine BIndehautentzündung, sondern eine Raumforderung in der Orbita. Die Metastase in der Augenhöhle konnte durch Bestrahlung gut behandelt werden. Er bekam 2 Chemoschemen (Cisplatin/Etoposid und EPICO), beide brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dann heuer kurz vor Weihnachten bekamen wir die Nachricht 4 Hirnmetastasen (die größte 1 cm), diese werden jetzt im neuen Jahr bestrahlt.
Jetzt ist es aber so, dass die Ärzte schon am Zweifeln sind ob es sich wirklich um einen richtigen kleinzeller in der Lunge handelt. (Die Metastase in der Augenhöhle sollte auf jeden Fall ein Kleinzeller gewesen sein, hat ja auf die bestrahlung super angesprochen- alles weg!!!!)Die Ärzte gehen jetzt in der Lunge von einem Mischtypen aus. Bei der Biopsie vor WEihnachten hat man anscheinend nur gallertartiges, totes und unbrauchbares Gewebe entnehmen können - keine Ahnung was das heißt.
Er soll sich jetzt nach den Bestrahlungen, wenn er wieder am Damm ist (ist natürlich durch die Chemos schon geschwächt - Polyneuropatie, Schwäche, wenig Appetit,...) im Krankenhaus beim Arzt melden. Da soll dann eine große Biopsie unter Vollnarkose stattfinden. Ich habe natürlich jetzt solche Angst, dass der Krebs in der Zeit jetzt streut. Wäre ein Mischtyp negativer als der Kleinzeller??? Ich weiß, dass der Kleinzeller sehr heimtückisch ist, aber es gibt ja auch Leute die trotzdem relativ gut leben damit. Ich habe keine Ahnung? Wie würde so ein Mischtyp dann behandelt werden und welche Mischtypen gibt es denn eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrung damit???
Und noch etwas, Papas Husten wird immer mehr, die Paracodintropfen helfen glaube ich nicht mehr so gut. Was kann man da machen? Er sagt zwar der Husten wäre leicht und würde ihn nicht plagen aber es kommt mir vom Hinhören doch schlimm vor. Und gibt es jemanden von euch, der auch mit Neuropathie zu kämpfen hat? Was macht ihr dagegen? Papa hat manchmal richtige SChmerzen in den Unterschenkeln. Er hat zwar Tabletten bekommen, die haben aber total krasse Nebenwirkungen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rusch, rutscht nicht aus und alles Gute. Und bitte gebt den Kampfgeist nicht auf - immer positiv denken, nach Regen kommt bekanntlich immer die Sonne!

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten