Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.11.2008, 18:08
sonja24 sonja24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Mein Papa hat erneut Krebs

hallo yvi,

erstmal tuts mir total leid, dass dein papa erneut erkrankt ist

und zu der frage, ob der krebs heilbar ist - ich denke, ich bin mal ein kleiner beweis dafür man gilt ja erst ab 5 jahren als "geheilt" aber es geht mir ausgezeichnet. nun zu meiner geschichte:

genau vor einem jahr (13.11.2007) habe ich erfahren, dass ich einen zwölffingerdarmtumor hatte. für mich (damals 24 jahre) war das der größte schock meines lebens, vor allem deshalb, weil meine familie sehr gesund ist und niemand an einer krankheit gestorben ist.

da ich aber ein sehr positiver mensch bin, hab ich den tumor in angriff genommen, wurde nach wien ins AKH gebracht, da das "kleine" landesklinikum, in dem ich anfangs war, noch nie so einen fall hatte. dort wurde ich am 20.11.2007 operiert. die ärzte erklärten mir, es würde der zwölffingerdarm, ein teil der bauchspeicheldrüse und etwas vom dünndarm entfernt werden - die operation sollte ca. 6-7 stunden dauern.

nach 4 stunden war die operation abgeschlossen, es musste nichts von der bauchspeicheldrüse entfernt werden, sondern lediglich der 12-fingerdarm. dort wurde eine metallschlinge eingesetzt, als verbindung zwischen magen und dünndarm. die ärzte in österreich haben bzw. hatten nicht besonders viel erfahrung mit solch einem tumor (laut den ärzten gibts das bei uns nur 1-2 mal im jahr), der chirurg hat jedoch seine arbeit ausgezeichnet gemacht und ich bin froh, dass ich ihn täglich wegen kleinigkeiten fragen konnte.

10 tage später wurde ich entlassen, im jänner habe ich dann eine adjuvante chemo begonnen und im mai war alles überstanden. die ersten beiden nachuntersuchungen (CT und magenspiegelung) haben nichts gezeigt. ich kann alles essen, habe mein normalgewicht wieder erreicht und fühle mich, als wär nichts gewesen.

also ich drück deinem papa ganz fest die daumen, dass er die krankheit genauso gut übersteht wie ich!!

liebe grüße aus österreich
sonja
Mit Zitat antworten