Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.09.2014, 11:19
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Böse Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Wir haben gestern meine Mama (54) ins Krankenhaus gebracht. Diagnose Lungenkrebs. Und seither habe ich unendlich viele Gedanken im Kopf, die ich gerne teilen möchte.

Ich bin 24, mein Bruder - Krankenpfleger in eben diesem Spital - ist 34.
Und unsere Vorgeschichte ist diese:
Mama hat immer schon geraucht. Während beiden Schwangerschaften. Egal wie viel sie gehustet hat. Mama hat einfach immer viel geraucht.
In den letzten Monaten habe ich schon gemerkt, dass sich ihr Husten verschlimmert. Wir haben alle gesehen wie stark sie abgenommen hat und wie krank sie schon aussah, aber irgendwie wollte es niemand sehen.
Im März dieses Jahr hatte sie ein CT, da hat man nichts gesehen, beim Lungenröngten vor drei Monaten hat die Ärztin einen kleinen Schatten entdeckt, hat ihn aber zurückgeführt auf eine vergangene Lungenentzündung.

Im Italien Urlaub mit meiner Tante vor zwei Wochen ging es meiner Mutter plötzlich von heute auf morgen sehr schlecht. Sie hatte starke Schmerzen im Rippenbereich. Konnte kaum aufstehen und schon gar nicht gehen. Mein Bruder hat auf eine Rippenfellentzündung getippt, hat ihr geraten nach Hause zu kommen. Mama hat das abgelehnt und mit Schmerzmitteln behandelt.
Seit gestern wissen wir, dass sie da schon angefangen hat Blut zu husten.
Mittwoch vergangene Woche kam sie aus dem Urlaub zurück, am Freitag das CT. Uns Kindern hat sie nur gesagt, dass "da etwas ist, was man überprüfen muss".
Von Sonntag auf Montag hab ich bei meiner Mutter übernachtet, wie sehr oft, wir haben einen unglaublich guten Bezug, telefonieren mehrmals täglich.
Meine Tante war auch da, die selbst vor 7 Jahren ihren Mann auf Grund von Knochenmarkkrebs verloren hat. Sie wollte mit mir spazieren gehen, hat erzählt, dass Mama schon Blut hustet und dass der Befund doch sehr dramatisch und ernst zu sein scheint.
Obwohl Mama nicht wollte, dass ich den Befund lese, habe ich ihn geklaut, abphotographiert und meinem Bruder weitergeleitet. Das alles passierte Sonntag um Mitternacht.
Gestern um 7.00 Früh hat er uns dann abgeholt, wir sind zu dritt ins Krankenhaus gefahren, und dort liegt sie jetzt.
Wir wissen noch nicht ganz genau was es ist, aber die Ärzte sagen, dass der Krebs sich sehr schnell und aggressiv auch an umliegende Gefäße ausgebreitet hat, allerdings bisher nur linker Lungenflügel. Scheinbar hat sie auch Flüssigkeit in der Lunge. Alle haben gesagt, auch ohne Biopsie, dass dieser Tumor bösartig ist. Erst da hat sie es selbst realisiert.
Heute oder morgen hat sie ihre Biopsie. Seither hat sie keine Zigarette mehr geraucht. Ich bin sehr stolz auf sie. Nikotin ist eine Schlampe, ich weiß das selbst.

Ich hab so unendliche Angst um Mama. Ich hoffe so sehr, dass sie wieder gesund wird. Meinetwegen auch nur mit einem Lungenflügel.

Geändert von diejüngste (07.06.2015 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten