Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.05.2011, 19:17
mama173 mama173 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo,

meine Mutter hat vor kurzem fast dieselbe Diagnose bekommen. Im Unterschied zu dir ist sie aber bereits 58 und der Tumor war größer bei ihr, 2,3 cm. Sonst aber die gleichen Tumorparameter und vor allem auch triple negativ. Da das ja nur 15 - 20 Prozent der Mamma-Ca Patientinnen sind, war ich doch sehr negativ überrascht, bei jungen Frauen in deinem Alter ist triple-negativ aber nicht so selten. Es tut mir sehr leid für dich, bis vor kurzem dachte ich noch, Brustkrebs haben nur alte Frauen, seit ich aber im Forum lese, bin ich schockiert über all die jungen Patientinnen. Ich habe schätzungsweise eine Million Studien zum Thema triple negativ gelesen, für ein Frühstadium scheinen die Chancen auf dauerhafte Heilung immerhin 75 bis 80 Prozent zu sein, was immer noch sehr hoch ist, verglichen mit den meisten anderen Tumorarten. Trotzdem zeigten auch alle Studien, dass die Prognose bei triple negativ schlechter ist als bei hormonrezeptorpositiven Karzinomen. Und schließlich bringt sogar eine 90%-ige Heilungschance nichts, wenn man zu den anderen 10 Prozent gehört. Ich bin auch sehr besorgt und traurig. Wenn meine Mutter schon das Pech hatte, erstens überhaupt ein Mamma-Ca zu bekommen(Wahrscheinlichkeit 10 Prozent) und dann noch ein triple negatives (Wahrscheinlichkeit 15 Prozent) dann scheint es mir nicht so unwahrscheinlich, dass sie auch zu den 25 Prozent gehört, die sterben. Aber leider kann man nicht viel machen, außer die bestmöglichste Therapie zu erhalten. Ich kenne mich mit den Chemotherapieschemata beim Mamma-Ca nicht wirklich aus, meine Mutter bekommt 3xFEC und 3xDocetaxel. Diese Therapie scheinen hier einige triple negative Patientinnen bekommen zu haben, aber man macht auch 6xTAC, ich glaub, das ist Docetaxel, Adriamycin und Cyclophosphamid. Meine Mutter hätte in einer Studie mitmachen können, dort hätte sie entweder 3xFEC und 3xDocetaxel oder 6xDocetaxel und Cyclophosphamid, also dasselbe wie du, kriegen sollen. Wir haben uns gegen die Studie entschieden aus folgendem Grund: Es gibt Studien, die herausgefunden haben, dass eine anthrazyklinhaltige Chemo bei triple negativ von Vorteil sein soll. Manche behaupten aber dagegen, dass es keinen besseren Effekt hat, man ist sich also nicht einig. Und genau dieses Anthrazyklin fehlt bei 6xCyclophosphamid und 6xDocetaxel. Das war meine Überlegung diesbezüglich, ich bin aber keine Onkologin. Du kannst ja mal fragen, warum du das bekommen sollst und nichts anderes. Viele Grüße

Geändert von gitti2002 (21.05.2011 um 18:19 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten