Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.08.2008, 00:39
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Ich musste meine Schwester gehen lassen

liebe kathrin,

oh, das tut mir sehr leid…..

auch in meinem umfeld gibt es einige menschen, die viele todesfälle zu verkraften haben.

was kann der sinn dahinter sein?
vielleicht bedeutet es, dass es in diesen bewegten zeiten unsere aufgabe ist, die stellung auf erden zu halten …….?
soviele werden – oft sehr schnell und dramatisch– „abgezogen“… und wir bleiben übrig….

in österreich gibt es eine junge frau, deren mann und die beiden kinder bei einem bahnübergang mit dem auto ums leben kamen. der mann war gleich tot, die kinder starben erst nach ein paar tagen. ihre geschichte geht deshalb auch so nah, weil sie einen wirklich bemerkenswerten umgang mit der situation hatte: sie hat es akzeptiert und beim begräbnis sehr bewegende worte gefunden.
(sie hätte auch schreien und um sich schlagen oder sich wo runterstürzen können……)
sie und ihr mann waren clinik-clowns („rote nasen“), die verabschiedung soll sehr berührend und bunt – und eben sehr friedvoll gewesen sein.
(genaueres weiß ich allerdings nicht, da ich aufgrund meiner situation kaum zeitung gelesen habe…)

vielleicht geht es auch darum, zu erkennen, dass mit dem tod nicht alles vorbei ist …. dass da noch soviel ist…. dass die liebe nie stirbt….., egal ob jemand auf der erde bleibt oder in andere dimensionen „auswandert“…... dass wir bewusster mit dem thema tod umgehen … ihn akzeptieren als teil des lebens und ihn nicht so verdrängen ….. und uns auch mit der trauer auseinandersetzen, sie bewusst durchleben, denn in ihr steckt soviel liebe…..

auch wenn es manchmal bitter oder höhnisch klingt, auch ich glaube daran, dass ALLES im leben einen sinn hat – auch wenn wir den vielleicht lange nicht (oder auch nie) erkennen können.

ich vertraue darauf, dass das universum weiß, was es tut. (ob ich das nachvollziehen kann, ist eine andere sache…..)

mit dieser einstellung ist es leichter, loszulassen. selbst wenn ich nicht weiß, warum meine immer gesunde, positive, strahlende mutter auf diese art und weise (bauchspeicheldrüsenkrebs) und so schnell sterben musste…… hat es wohl irgendeinen sinn. vielleicht wird sie ja im universum an anderer stelle mehr gebraucht…..?
so genau können WIR das eben nicht wissen……

und wir, die wir bleiben, wir werden eben vielleicht noch eine weile auf der erde gebraucht…. vielleicht ist es ja auch eine unserer aufgaben, durch diese tiefen emotionen durchzugehen....

ich hoffe, ich konnte dir etwas trost geben…

liebe grüße

irene
Mit Zitat antworten