Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.04.2011, 09:50
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Lungenkrebs und 4 Hirnmetastasen

liebe jiska,

mit sicherheit ist das bei deiner freundin eine art selbstschutz,
bei meinem vater ist das ähnlich. anders wird man ja verrückt bei dieser diagnose...
allerdings wäre es gut wenn sich die familie deiner freundin mit der krankheit auseinandersetzt. aber klar, vorschreiben kann man es nicht.
vielleicht ist der schock auch noch zu groß?! jeder verarbeitet so etwas anders und der eine braucht mehr zeit und der andere weniger um es zu realisieren.

chemo und bestrahlung sind sicherlich kein spaziergang und es wird nicht spurlos an ihr vorbeigehen.
auch da kann ich nur sagen wie es bei meinem vater war:
die ersten beiden chemos hat er gut vertragen (und er hatte große angst davor)
ab der 3. kamen nebenwirkungen wie müdigkeit, übelkeit, keinen appetit, schwach auf den beinen...
gegen die übelkeit hat er tabletten bekommen die ihm geholfen haben.
es war auch nie so schlimm dass er sich übergeben musste.
die bestrahlung ging auch nicht spurlos an ihm vorbei (siehe meine antwort an christel).
mein vater hat, als der appetit nachgelassen hat und die übelkeit größer wurde, fresubin genommen.
da haben 200 ml ca. 300 kcal., das viel ihm irgendwie leichter als essen.
gibt es in versch. geschmacksrichtungen, auch auf rezept.

***gelöscht von Mod***

aber das wichtigste! er hatte (und hat) nie schmerzen. und das ist auch schon einmal sehr viel wert.

metastasen im hirn sind immer sch... da sie eben soviel anrichten können.
bei meinem vater haben sie z.b. aufs sprachzentrum gedrückt und er hat dadurch manchmal "gelallt"
ist mit der bestrahlung aber verschwunden.

der kleinzeller (nachtrag: den hat mein vater) ist ein sehr agressive form von lungenkrebs der sehr schnell streut, auf der anderen seite reagiert er oftmals gut auf die chemo und bestrahlung.

hoffe ich konnte dir etwas helfen.
wie gesagt, ich kann es nur anhand der bisherigen krankheitsgeschichte meines vaters erzählen, jeder mensch ist anders...

liebe grüße
lulu

Geändert von Anhe (16.04.2011 um 18:32 Uhr) Grund: Bitte keine gewerblichen Links, siehe auch Nutzungsbedingungen des KK. Danke
Mit Zitat antworten