Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.08.2006, 18:58
christi christi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 5
Standard Pankreaskarzinom + Tochtergeschwulst

Hallo !
Mein Bruder (55) hat als Primärtumor Bauchspeicheldrüsenkrebs, welcher lt. den Ärzten nicht so schlimm wäre, da er nur 3 cm groß ist und auch operierbar wäre. Nur hat im Unterkiefer ein Tochtergeschwulst, welches schon 10 cm groß ist und nicht mehr operierbar ist. Mein Bruder wohnt leider sehr weit von mir entfernt und gibt mir leider sehr wenig Informationen dazu. Beim letzten CT ist folgendes herausgekommen : 10 cm Tumor Ursprung vom linken Unterkieferast. Linker Unterkiefer destruiert, ebenso dorsole Anteile d. lateralen Unterkiefers. In der Tiefe reicht Tumor in den Sinus maxillaris ein, Tumor reicht bis zur Mittelllinie, v.a. im Bereich d. Fossa pterygopalatina. Dorsal besitzt der Tumor Nahebezug z. Gehörgang und medial zum Cavum nasi u. Pharynx. Cranial Tumor bis Region d. Fossa temporalis.
Weiters sind Rundherde i. Bereich d. unteren Lingulasegements und ein weiterer subpleural u. lateral i. Bereich d. apikalen Unterlappensegments. Der Rundherd i. Bereich d. Lingula hat einen Durchmesser von 9 mm, i. Bereich d. apikalen Unterlappensegments 7 mm. Lungenmediastinum ohne Veränderung.
Segment IV d. Leber eine 1,9 cm zystische Läsion.
Paraaortal i. Höhe d. Milzhilus 6 mm haltende Lymphknoten, d. aufgrund ihrer Zahl auffallend sind.

Da der Krebs im Kiefer schon weit fortgeschritten ist, ist dieser lt.Ärzten nicht operierbar, da man die ganze linke Gesichtshälfte wegoperieren müßte, und der Bauchspeicheldrüsenkrebs könnte operiert werden, aber die Ärzte sagen, bei so einer Operation würde der Kieferkrebs \"explodieren\". Er hat bis jetzt Bestrahlungen bekommen, die man aber wieder abgesetzt hat, da er im Mund stark geblutet hat. Nun hat er 5 Chemos bekommen, und zwar Gemzar und Oxiliplatin, welche aber nicht geholfen haben und der Krebs im Kiefer größer wurde. Am Mittwoch bekommt er nun eine neue Chemo, welche, weiß er noch nicht. Können Sie mir bitte ein wenig weiterhelfen und Ihre Meinung dazu geben. Oder vielleicht andere Therapiemöglichkeiten. Vielen lieben Dank.
Christi
Mit Zitat antworten