Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.05.2013, 22:26
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

Hallo Diana,

kein schöner Anlass, trotzdem erstmal willkommen in diesem Forum.

Speiseröhrenkrebs ist ziemlicher Mist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, soviel vorweg.
Es gibt - wahrscheinlich hast du das schon gelesen, zwei Arten von diesem Krebs. Die eine habe ich - Adenokarzinom im unteren Drittel, oder ein Plattenepithelkarzinom. Im unteren Drittel ist ein Karzinom operabel, wenn die Rahmenbedingungen, Staging etc abgeklärt sind.
Im Fall von deinem Vater wird wahrscheinlich zu einer kombinierten Chemo und Bestrahlung geraten. Da jetzt der Port implantiert ist kann es bald losgehen. Wisst ihr schon, wie die Zytostatika Kombination sein soll?
Es wird sicher kein Spaziergang, aber wenn man weiss wofür man kämpft ist das durchzustehen. Hoffentlich reagiert der Primärtumor richtig auf die Wirkstoffe. Bei mir ist der Primärtumor durch die Chemo kräftig geschrumpft.
Ich habe Cisplatin und 5FU bekommen, eine Woche Cisplatin und 5FU, dann eine Woche nur 5FU, das ganze über 6 Wochen, zwei Wochen Pause und dann nochmal 6 Wochen, dann OP, danach nochmal 6 Wochen.
Zwischenzeitlich war ich ziemlich fertig, aber erstaunlich wie schnell sich der Körper von den Strapazen erholt. Das Beste war, das ich nach zwei Wochen wieder normal schlucken konnte, Dadurch hat sich mein Gewichtsverlust in Grenzen gehalten. Ich habe trotzdem in der Zeit von über 90 auf (Tiefpunkt) 60 kg abgebaut. Ev. hilft künstliche Ernährung oder Energiekost. (schmeckt scheusslich).
Hier im Forum schreibt auch Ulla, sie hatte auch ein Plattenepithelkarzinom im oberen Drittel der Speiseröhre. Nach Chemo und Bestrahlung vor ca. 5 Jahren, lebt sie krebsfrei.

Meinen bisherigen Kampf mit dem ungebetenen Gast kannst du in dem Thread "zwei Tage nach der Diagnose finden".

Ich wünsche dir und deinem Vater ganz viel Kraft und Mut und Glück
Du wirst bestimmt noch mehr Antworten bekommen ...

Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten