Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.02.2008, 10:35
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Unglücklich Rückverlegung Stoma

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat bezüglich der Rückverlegung eines Stomas. Meiner Mama musste leider im November 2007 aufgrund des weit fortgeschrittenen Eierstockkrebses ein Stoma gelegt werden. Zuerst hieß es das Stoma wird rückverlegt, nach der OP hieß es wahrscheinlich nicht bzw. es hänge davon ab, wie gut die Chemo anschlägt. Im OP-Bericht nennt man es endständig .

Könnt ihr mir sagen, wovon es abhängt, dass ein Stoma zurückverlegt wird? Der Schließmuskel meiner Mama konnte erhalten bleiben, somit sollte doch die Grundvoraussetzung da sein. Weiter habe ich gehört, dass auch bei kompletter Entfernung des Dickdarms ein künstliches
Darmteil gelegt werden kann, um das Stoma zurückzuverlegen. Kennt ihr eventuell auch Kliniken, die ihr mir empfehlen könnt? Grundsätzlich
sind wir mit dem Florence Nightingale in Düsseldorf-Kaiserswerth sehr zufrieden.

Meine Mama ist ganz unglücklich mit diesem Ding und ich glaube, es würde sehr zu ihrer psychischen Genesung beitragen, wenn Sie wüßte, dass es nach der Chemo zurückverlegt werden kann.

Wie immer im voraus herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Alles Liebe für euch!
Claudia
Mit Zitat antworten