Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.10.2008, 11:49
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Mein Mann hat ein Plattenephitelkarzinom..

Hallo, liebe Bine,
mein Mann nimmt an einer Studie in der Mainzer MKG Uni Klinik teil, man vermutet einen Zusammenhang zwischen eingeschränktem Speichelfluß und der Pilzinfektion im Mund..... vielleicht hilft Dir das weiter? Er hat immer brav mit PAROEXMundspülung gespült und ebenso mit einer Mundspüllösung, die er in der Strahlentherapie bekommen hat(sollte wohl so was ähnliches gewesen sein??) gespült und soweit es ging auch"gegurgelt". Heute noch benutzt er Bepantol Mundspülung und Meridol zum Spülen, es tut ihm gut, denn der Speichelfluß ist doch sehr eingeschränkt, da die linke Wange und der Zungengrund ausgeräumt sind( Zunge ist linke Seite festgenäht).
Bei meinem Mann war es ein T2, N1 (1/38),Mx, G2, R1. Ich hab mir nur immer das T2 gemerkt, das gibt die Größe des Tumors an.(Das reicht ja auch schon.....) Der Tumor selbst war 3 cm groß im linken Unterkiefer nach beiden Seiten wurde ein Sicherheitsabstand von 2cm mit ausgeräumt. Wange und Zungengrund folgten in einer 2. Op ca 3 Wochen später um auf Nummer
sicher zu gehen.
Oh , ja, Essen war bei uns ein ganz schlimmes Wort; er wollte so gerne und konnte nicht, alles war zu schmerzhaft! Und ich hatte solche Angst, da er ja immer schon so`n Dünner ist mit seinen 180 Länge nur zwischne 53,54 kg gewogen hat! Also hab ich mir was einfallen lassen und ihm alles so schön püriert wie möglich angeboten! VielSahne, Kuchen, schöner feuchter Sahnekuchen - den unteren Boden hat er liegen lassen, der pappte am Gaumen und da die Zunge ja festgenäht ist, kann er da nicht dran um`s abzumachen, also, Brot geht heut noch nicht 2 Jahre später( doch , seit 14 Tagen haben wir Fladenbrot entdeckt und das get so lala) , also so oft wie möglich Bratkartoffeln mit schön viel Butter dran, auch dazu schmeckt Gemüse oder hauchdünn geschnittenes Putenfilet oder ähnliches. Bis es soweit war,dass er überhaupt wieder richtig essen konnte, hatte er eine Nasensonde... das läuft langsam durch aber je höher man den Beutelhängen kann um so schneller geht`s ( und das bei meinem Zappelphilipp!)
Liebe Bine jetzt zu Dir!!! Du MUSST essen, allerdings ging mir das genauso, ich hab mich auch fast nicht getraut, denn da waren so 2 traurige Augen! Aber denk bitte auch an Dich! Du musst Deine Kraft ja auf Deinen Mann übertragen können und das geht nur, wenn Du bei Kräften bleibst!!
Ich schicke Dir hier ein grosses Kraftpaket und grüsse Dich ganz ganz herzlich, ich soll auch von meinem mann ganz lieb grüssen! Deine Sursu
Mit Zitat antworten