Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.11.2012, 00:34
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Dann reihe ich mich mal ein

Es ist schon ein wenig Zeit vergangen seit meinem ersten Post.
Erstmal ein paar Fakten über meinen Befund:

Diagnose: nicht-seminomatöser Keimzelltumor( Teratom mit kleinherdigen Anteilen eines Dottersacktumors) links (p%1, N2,cM1a,L0,V0,R0,S1)

Stadium: CS IIIa, gute Prognose

Manifestation:Lymphknotenmetastase linker Leistenkanal(histologisch gesichert), bildgebend mehre pulmonale Herde bds., grenzwertiggroße Lymphknoten retroperitoneal und paraaortocaval

Ich habe die 3 PEB Zyklen sehr gut überstanden. Gut nach dem ersten Zyklus hatte ich eine nette Leukopenie mit Fieber bekommen, "Spitzenwert" lag bei 0.3 . Gab dann eine Woche Einzelhaft. Bei der zweiten wollten sie auf Nummer sicher gehen und habe meine Leukos auf einen Wert von 49.9 hochgespritzt...Der dritte Zyklus war vom gesamten Umstand her der Beste.

Kennt jemand das Medikament Mykundex, ist gegen Hefepilzerkrankungen. Was Cisplatin dank Zofran und Emend nicht schaffen konnte, war Mykundex kurz davor zu schaffen - mich zum Reiern bringen. Also der Geschmack von diesem Zeug ist mal...
Nebenwirkungen bis auf die Leukopenie, waren nur Haarausfall,Konditionsabfall und eine leichte Steigerung meines Tremors. Ach eine Nebenwirkung hätte ich beinahe vergessen, ich kann abends keine Stulle mit Wurst mehr essen/sehen.

Meine Tumormarker sind alle schön im Normbereich ( AFP 3.5, Beta-Hcq 0.1, LDH 4.3 (alles in SI-Einheiten)). Aber das CT nach dem 3. Zyklus hat wieder ein wenig Schwung in die ganze Sache gebracht. Denn 3 meiner Lungenmetas sind während der Chemo leicht angewachsen (größte 1,8cm), die 3 anderen die sich noch in der Lunge versteckt haben sind wohl verreckt. Dank diesem Befund ging es dann gleich in die Uniklinik. Zuerst war angedacht eine Chemo oder eine Hd-Chemo durchzuführen aber das wurde dann doch noch einmal überdacht und erstmal ein PET angeordnet. Im PET konnten kein aktives Tumorgewebe gefunden werden - jippie. Jetzt steht noch ein MRT an und es wird dann in einer interdisziplinären Thoraxgruppe besprochen ob die Metastasen herausoperiert oder per Wait and See beobachtet werden sollen.
Als weitere Diagnose wurde mir jetzt ein Growing Teratoma Syndrome attestiert. Mal schauen was das MRT bringt. Ich meld mich wieder.

PS: Bisher kann ich mich über die ärztliche Betreuung nicht beschweren, von der ambulanten Urologin bis zu den Ärzten in den Krankenhäusern kamen mir alle kompetent und nett rüber.

Edit: Ich poste mal hier meinen Chemoplan, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ein kleine Besonderheit ist das ich mein Bleomycin gleich mit dem Rest bekommen hatte.

Nr. Zeit Menge[ml] Infusion
1. 8:00-8:30 500 NaCl 0,9% mit Bleomycin
2. 8:30-9:30 500 Glucose
3. 9:30-11:30 1000 Jonosteril+Furosemid
4. 11:30-12:30 1000 NaCl 0,9% mit Cis-Platin
5. 12:30-13:00 250 Mannitol 20%
6. 13:00-15:00 1000 NaCl 0,9% mit Etoposid
7. 15:00-17:00 1000 Jonosteril

Geändert von xelay (12.12.2012 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten