Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.12.2013, 16:56
thomas13 thomas13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 2
Standard Metastasen in Lunge und Knochen

Hallo.

Meine Großmutter ist 1985 an Brustkrebs erkrankt. Es folgte eine OP und Chemo. Der Krebs schien besiegt. Vor ca. 6 Jahren (2007) hatte sie dann Schmerzen an einem Wirbel und es wurde eine Metastase entdeckt die vom BK her stammt. Es folgte eine Bestrahlung ohne weitere Komplikationen. Sie war schnell wieder schmerzfrei und hatte sonst auch keinerlei beschwerden.

Jetzt hatte sie wieder Rückenschmerzen und nach der Kernspintomographie wurden 4 Metastasen an der Wirbelsäule entdeckt. 3Stück mit ca. 5mm und eine größere, die den Schmerz verursacht. Um sicher zu gehen das sich keine weiteren Metastasen im Körper befinden wurde erst ein Knochenszintigramm gemacht (ohne weiteren Befund), dann eine Röntgenaufnahme von der Lunge (ohne Befund) und Ultraschall der anderen Organe (ohne Befund). Die Ärztin wollte aber auf Nummer sicher gehen und hat gleich noch eine "komplett"-CT angeordnet. Es wurden jetzt leider ganz kleine Metastasen (3-5mm) in der Lunge entdeckt.

Nächste Woche wird mit der Bestrahlung der Metastasen in der Wirbelsäule begonnen, wo wir eigentlich mit einem positiven Gefühl reingehen.

Die Ärztin meinte, das man nächstes Jahr dann eine Hormontherapie beginnt um die Lungenmetastasen zu bekämpfen. Sollte die nicht anschlagen versucht man es mit einer leichten Chemo.


Da ich über diese Krankheit überhaupt keine Info habe möchte ich einfach mal in die Runde fragen ob jemand was ähnliches hatte? Wie stehen die Chancen auf "Heilung"?
Bin über alle Tipps und Infos dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Frohes Fest.

Geändert von thomas13 (21.12.2013 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten