Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.05.2006, 18:53
lustrudiluna lustrudiluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 16
Frage Unbedingt Lungenmetastasen operieren??

Hallo, bin neu im Forum und mit der Thematik erst seit 2 Monaten "vertraut".
Bei meinem 71 jährigen Vater wurd, eher aus Zufall, Nierenzellkarzinom mit Lungenmetastasen diagnostiziert. Nach langem Hin und Her sind wir im Essener Uniklinikum gelandet. Dort ist vor gut 4 Wochen die Niere entfernt worden. Er hat alles soweit gut überstanden und erholt sich derzeit in einer Anschlußbehandlung. Der behandelde Arzt "drängt" darauf die zwei Lungenmetastasen zu entfernen, da diese zu entfernen seien, die Lymphknoten frei sind und auch sonst mein Vater wohl stabil genug für einen Eingriff sei. Ich habe furchtbare Bedenken und weiß nicht was richtig ist, zumal ich im Prinzip für die Entscheidung zuständig bin, da mein Vater sich auf mein Anraten verläßt. Ich habe dem Arzt gesagt, ich würde erstmal die Immuntherapie angehen wollen- wobei ich noch nicht weiß in welche Forschungsgruppe er kommt. Ich glaube, dass man dann doch immer noch sehen könnte ob eine OP nötig ist. Können sich die Metastasen nach der Nierenentfernung nicht vielleicht auch von allein zurückbilden? Muß sofort nochmal operiert werden? Hat jemand Erfahrung? Ich hab auch noch keine Vorstellung wie die Krankheit so weiterverläuft. Ich hab wohl gelesen, dass man von einer Heilung in diesem Tumorstadium nicht ausgehen kann.
Mit Zitat antworten