Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 29.09.2007, 01:37
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Die Polizei eingeschaltet

Hallo Ullala,

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
So schnell landet niemand in der "Klapse" oder wird aktenkundig als "Irre", wie Du es nennst.
Sorry, da liegst du leider völlig falsch :-(

Selbstverständlich wird die Polizei Mareike, wenn sie sie aufgrund so eines Anrufes aufspürt, umgehend in die nächste Landesklinik schleppen. Was sollen die Streifenbeamten denn sonst tun? Das ist ihre Pflicht. Denn wenn sie das nach so einem Anruf nicht tun, und dieser Mensch nimmt sich das Leben - dann sind die Polizisten am Arsch. Das werden sie natürlich nicht riskieren. Den Rest überlassen sie dem Richter am nächsten Tag. Und selbstverständlich ist Mareike damit bei Polizei, Gericht und Irrenanstalt aktenkundig. Und wir sind in Deutschland - eine Akte, die hier einmal angelegt wurde, verschwindet niemals wieder.

Zitat:
Norma hat vielleicht überstürzt gehandelt, aber auf jeden Fall MENSCHLICH und Deine Vorwurfstiraden sind völlig überzogen!
Nun ja. Sie sind von Erfahrungen geprägt. Und ein gebranntes Kind scheut nunmal das Feuer. Ich schrieb ja, dass ich das nachvollziehen kann. Aber das, was in so einem Fall "menschlich" gedacht ist, kann für den Betroffenen und seine Zukunft ein riesiges Eigentor werden.

Und wer jemals praktisch mit suizidalen Menschen zu tun hatte, weiss: solche Akut-Aktionen helfen zwar heute. Aber was passiert mit dem Suizidalen in 2, 4 oder 8 Wochen? Eben. Dann wird niemand mehr die Polizei rufen können, weil sich so ein Mensch nach dieser Erfahrung niemals mehr öffentlich zu dem bekennen wird, was er fühlt und was er vorhat.

Zitat:
(und aktive Hilfe kommt selten genug vor, weil die meisten Leute lieber wegsehen!) dermaßen massiv anzugreifen ist NICHT IN ORDNUNG!
Deine Position ist mir nachvollziehbar. Aber mehr noch ist mir die Lage desjenigen nachvollziehbar, dem solche "Hilfe" zwangsweise zuteil wird. Und glaube mir: er wird diese "Hilfe" danach niemals mehr haben wollen. Sondern künftig alles tun, damit er im Netz als Hilfebedürftiger nicht mehr identifizierbar ist :-(

Du wirst jemanden, der sich ernsthaft das Leben nehmen will - und das tun in D ca. 10.000 Menschen pro Jahr erfolgreich; also etwa jede Stunde einer - niemals davon abhalten, indem du ihm die Ordnungsmacht auf den Hals hetzt. Und auch nicht damit, dass du (wie in diesem thread so oft geschehen) psychologischen Druck ala "was soll denn dann aus deinen Kindern werden?" ausübst.

Solche Aktionen und Appelle mögen vielleicht das Gewissen Aussenstehender kurzfristig beruhigen. Aber dem Betroffenen helfen sie nicht.

Viele Grüße,
Stefan