Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.09.2005, 08:19
Sabine O. Sabine O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 152
Standard AW: ich muss es mir mal von der seele schreiben...

Liebe Simone,

das ist ja ganz schön viel, was Ihr zu (er)tragen habt! Meine Mama hat mit 64 J. Gallengang-/Leberkrebs bekommen und es leider nicht geschafft. Meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 10 und 14 Jahre alt. Ich bin jeden Tag nach meinem Halbtagsjob 60 km ins Krankenhaus gefahren und natürlich belastet das auch die Kinder, denn der ganze Tagesablauf ändert sich. Außerdem hingen meine Kinder unheimlich an meiner Mama. Ich habe ihnen gesagt, dass die Oma schwer krank ist und auf die Frage, ob die Oma stirbt, habe ich gesagt, dass ich das nicht hoffe, dass die Ärzte alles tun werden um sie gesund zu machen und damit waren meine Kinder erstmal zufrieden. Sie haben seltsamerweise auch erst am Tag ihres Todes diese Frage nochmal gestellt und dieses Mal habe ich ihnen gesagt, dass sie sterben wird, weil sie so krank ist, dass niemand sie wieder gesund machen kann und dass wir nur an Oma und nicht an uns denken sollten, weil die Oma nicht mehr leiden, keine Schmerzen mehr verspüren muss.
Vielleicht sollte ich Dir noch erzählen, dass meine ältere Tochter am Morgen, nachdem meine Mama starb (meine Mutter war im Krankenhaus, meine Tochter zu Hause) zu mir kam und sagte: Mama, um zehn nach 11 habe ich eine Hand auf meiner Schulter gespürt und gewusst, es ist Oma. Ich habe mich umgesehen, aber sie war nicht zu sehen. Das war so ein Gefühl, als ob Oma sich verabschieden würde. Ist sie tot? Simone, das war die Minute ihres Todes. Durch dieses Erlebnis und noch einige danach haben die Kinder die Gewissheit, dass sie ihre Oma wiedersehen werden und dass ihre Oma sie auch jetzt begleitet. Und damit ist es für die Kinder in Ordnung. Sie vermissen sie sehr, aber sie wissen, es ist nicht für immer.

Oh je, jetzt habe ich viel zu viel geschrieben. Eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass man offen zu den Kindern sein sollte, dass auch sie ein Recht darauf haben, die Wahrheit zu wissen und wenn wir noch nicht wissen, was wird, sollten wir auch das ehrlich sagen.

Liebe Simone, ich wünsche Euch noch viele schöne Momente und auch die Kraft zum Durchhalten, denn noch ist doch überhaupt nicht gesagt, dass Deine Mama es nicht schaffen kann. Es gibt auch hier im Forum so viele Beispiele von Menschen, die die Prognose der Ärzte Lügen gestraft haben!!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten