Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.08.2014, 18:15
Rita15 Rita15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Es kehrt einfach keine Ruhe ein...

Puh, wenn ich die vorhergehenden Zeilen lese...

Ich möchte wieder mal von meinem Mann berichten.
Vor ca. 8 Wochen war die zweite Bougierung und der Port musste entfernt werden. Er war entzündet und zwischenzeitlich nicht mehr durchgängig. Er war somit gezwungen sich oral zu ernähren. Eine Qual.
Kalorienzählen der anderen Art war angesagt.

Er hatte einen vergrößerten Lymphknoten am Hals, an der Seite wo der Port saß.
Wir sollten uns erstmal keine Sorgen machen, da die Schwellung mit der Entzündung des Ports zusammen hängen kann.

Gestern war bei meinem Mann die dritte Bougierung der Speiseröhre. Er ist bei 8-11 mm, kann seit der zweiten Erweiterung auch wieder manches essen. Manchmal bleibt etwas hängen, was er nach einiger Zeit (einmal waren es fast 2 Tage...) wieder hochwürgt. In der Zeit geht dann wieder fast gar nichts mehr runter. Heute wurde uns gesagt, wenn das länger als eine Stunde anhält, soll er ins Krankenhaus.

Der Ultraschall als Voruntersuchung zur Bougierung zeigte mehrere verdächtig vergrößerte Lymphknoten am Hals, zystische Veränderungen an beiden Nieren.
Heute war ein CT und es zeigten sich auch noch Metastasen in der Lunge.

Ich konnte ihn heute mit nach Hause nehmen, da erst am 03.09. Tumorkonferenz ist und sein Fall besprochen wird. Es läuft wohl auf eine weitere Chemo hinaus, da die Strahlendosis schon ausgereizt ist.

Nun wird mein Mann also palliativ behandelt. Eine Hoffnung auf Heilung besteht nicht mehr. Es wird nun versucht, ihm das Leben noch so angenehm wie möglich zu machen.

Als erstes muss der Port wieder eingesetzt werden, dann ist noch die Frage, ob überhaupt noch Lymphknoten entnommen werden, was vor dem CT noch Thema war.

Das Schlimmste heute war für mich nicht die Diagnose.
Alles unseren Kindern erzählen zu müssen hat mich und ihn fast zerrissen.
So viel Leid.

Das Arztgespräch ist jetzt 3 Stunden her.
Jetzt heißt es: Noch einmal kräftig schütteln und mit neuem Mut ran an die nächste Therapie.
Wenn ich hier von manchen lese, die mit Metastasen gut leben können...
Wir möchten ihn doch noch etwas behalten.
Und er will auch noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten