Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.01.2015, 22:04
Mone9683 Mone9683 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis/Frankfurt
Beiträge: 5
Standard Ich brauche Rat. Mamma-CA 68,5x21,4x58mm, multizentrisch

Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit stille Leserin in diesem Forum und möchte euch zuerst einmal ein ganz großes Lob aussprechen. Ihr macht mir Mut und es ist einfach nur toll zu sehen wie ihr gemeinsam leidet, euch unterstützt und aufbaut, mit Rat und Tat zur Seite steht, füreinander da seid und euch miteinander freut! Das ist etwas ganz besonderes!!!
Ich hoffe nun in eigener Sache auf eure Unterstützung:
Ich bin 31 Jahre alt und im Juli 2014 wurde zwei Monate nach der Geburt meines ersten Sohnes aufgrund von Stillproblemen ein multizentrisches Mamma-CA li 11-4Uhr invasiv-duktal mit peritumoral intraduktaler Tumorkomponente cT3(m) cN0 M0 G2 ER pos 9/12, PR pos 2/12 HER2/neu Score 3+, Ki67 25-30 diagnostiziert. Hauptbefund 68,5x21,4x58mm, + 3 weitere Sateliten mit ca 10mm Durchmesser.
War jedoch auch vorher immer wieder bei meinem FA mit einem tastbaren Knoten genau an dieser Stelle und wurde leider nicht besonders ernst genommen.
4EC + 12 Taxol habe ich hinter mir und nun wird die OP geplant.
Bisher hieß es immer es wird eine Mastektomie mit anschließender Bestrahlung durchgeführt, aber nachdem im MRT und im Ultraschall wohl kein Tumor mehr zu sehen ist würde mich meine Ärztin im Brustzentrum gerne brusterhaltend operieren!!?????
Das sollte mich ja eigentlich freuen aber laut Leitlinien soll bei multizentrischen Tumoren und bei Tumoren über 5cm immer eine Mastektomie erfolgen und bei einer neoadjuvanten Chemo ist vom Vorbefund auszugehen. Ich muss dazu sagen, dass ich recht große Brüste habe aber dennoch...
Ich verstehe das nicht. Warum wird nun von den Leitlinien und Empfehlungen abgewichen? Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen!
Hat jemand von euch eine ähnliche Ausdehnung des Tumors oder kann mir jemand irgendetwas dazu sagen? Haben sich die Leitlinien geändert?
Ich bin nun völlig vor den Kopf gestoßen und weiß nicht was ich tun soll. Habe zwar am Montag nochmal ein Aufklärungsgespräch aber da muss ich mich ja schon entscheiden. Ich bin für jeden Rat und jede Idee dazu dankbar.
Ich möchte meinen Sohn so lange wie möglich begleiten und aufwachsen sehen und nun nichts riskieren.
Entschuldigt die wirre schreibweise, aber ich bin leider grade wirklich etwas durcheinander.
Vielen Dank und viele liebe Grüße, Mone
Mit Zitat antworten