Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.01.2015, 17:54
Mone9683 Mone9683 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis/Frankfurt
Beiträge: 5
Standard AW: Ich brauche Rat. Mamma-CA 68,5x21,4x58mm, multizentrisch

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!

Die Möglichkeit der BET stand für mich bisher immer außer Frage. Ich dachte auch, dass das niemals bei der Tumorformel in Frage käme.
Anfangs sagte ich immer ich zu meinem Mann... Ich möchte die Dinger einfach nur weg haben, Beide! Die Sache schien klar zu sein. Die Option der BET hätte nie aufkommen dürfen.

Die Leitlinien der AGO sprechen weder dafür, noch dagegen allerdings sei bei BET eine Studienteilnahme empfohlen. Das Gleiche sagt auch der Krebsinformationsdienst.

In der gesunden Brust wurde übrigens auch gestanzt und der Pathologe schrieb: dazu: hyperplastische lobuläre Strukturen neben einem regressiv sklerosierten Fibroadenom.
Die Ärztin meinte das sei nichts. Stimmt das?

Ich möchte einfach so schnell wie möglich wieder ein halbwegs normales Leben haben und mich um meinen Sohn kümmern.
Da klingt die BET mit gleichzeitiger Angleichung der anderen Seite ganz verlockend, aber da noch eine Bestrahlung ansteht geht das ja wenn ich das richtig verstanden habe nicht beides auf einmal, oder?
Ich habe auch gelesen, dass sich die Prognose bei BET nicht verschlechtert wenn alles Entfernt wurde, aber woher weiß man das?


Mittlerweile bin ich auf die Idee gekommen beide Brüste hautsparend operieren zu lassen, wobei die Haut auf der betroffenen Seite über dem Tumorgebiet mit entfernt werden soll (davon ist mehr als genug vorhanden). In der gleichen OP soll ein Expander unter den Muskel der Betroffenen Seite gesetzt werden und Silikon unter den Muskel der anscheinend gesunden Seite. Im Anschluss würde die Bestrahlung erfolgen und im nötigen zeitlichen Abstand das Implantat folgen.
Das daraus eine Kapselfibrose entstehen kann ist mir klar, aber mit den neueren Implantaten soll da wohl seltener passieren, oder?
Falls doch könnte man dann noch einen Aufbau mit Eigengewebe machen?
Beauli wäre wohl wenn auch langwierig trotzdem Möglich, oder?

Versteht mich nicht falsch, die Sicherheit steht auch bei mir an erster Stelle aber ich bin innerlich zerrissen. Klammer mich an jeden Strohhalm...

@Jule66
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest du auch eine Bestrahlung mit Expander!? Wie kam es dazu und wie waren deine Erfahrungen damit?


Liebe Grüße
Mone

Geändert von Mone9683 (23.01.2015 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten