Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.01.2015, 04:49
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Ich brauche Rat. Mamma-CA 68,5x21,4x58mm, multizentrisch

Hallo Mone!

Bei mir ging es anders, ich habe gegen meinen technischen Verstand den Ärzten geglaubt, dass eine BET prima ginge. Schau Dir mal meine Kurzvorstellung an. Ich hatte mich vorher nicht mit dem Thema beschäftigt, weil nur eine Großmutter daran gestorben war...und die noch vor meiner Geburt. Außer lt. Vorschrift zur normalen sogenannten Vorsorge, die eh natürlich nur eine Früherkennung ist, zu gehen, habe ich mich um nix gekümmert. Ich habe allerdings auch eine sehr eigene Meinung zur Medizin. Bitte nicht falsch verstehen, den Zusatzangeboten aus der homo...heilpraktischen...akkupuntur, Schüssler und Mistel stehe ich seeehr kritisch gegenüber.
Ich bemängele an der Medizin, dass die Ärzte u.a. scheinbar die Prozente ihrer signifikanten Nutzens beweise nicht richtig verstehen, sonst würden sie es ja ordentlich erklären können. Es ist natürlich eben keine Zeit da, den Patienten ordentlich aufzuklären.

Also ich habe nach meinen Nachresektionen und der Mastektomie
einen Expander drin gehabt, bin also mit Huckel aufgewacht.
Nach sechs Wochen in der Uniklinik hatte ich nun wieder Zugang zum Internet...und mußte mich informieren während meiner Chemozeit. Obwohl ich quer durchs Netz gegoogelt habe und noch längst nicht diese und auch andere parallele Foren entdeckt hatte.

Schon nach dem ersten vergleichenden Lesen der verschiedenen Brustaufbaumethoden war für mich sonnenklar: Diep!!!
Es ist der Stand der Technik...nicht damals 2008, auch heute noch. Mir kommt kein Fremdkörper rein! Wenn ich Silikon reinnehme, muß getauscht werden. Irgendwann auch bei den jetzigen noch. Natürlich hatte ich auch so obskure Gedanken: wenn die an meiner Klinik mir Silikon empfehlen, denken die, bei meiner Prognose erlebe ich den Tausch sowieso nicht. Damals ging man sogar noch Tausch wegen Kapselfibrose oft nach fünf Jahren aus.
Es ist oft viel einfacher: man empfiehlt nur das, was in der eigenen Klinik gemacht werden kann, also oft Silikon oder den nach meiner Meinung veralteten Lattissimus dorsi mit Nachteilen beim Rückenmuskel. Das Ist nur MEINE technische Meinung. Ich bin da sehr hart, weil man mir eben im zert. Brustzentrum nicht alle Möglichkeiten vorstellte. Jule hatte großes Glück, dass ihre Klinik mit einer anderen kooperierte, wo dann auch ein plastischer Chirurg war. Jule, ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung? Sonst korrigiere mich bitte!

Mein Expander wurde während meiner Chemo aufgeblasen und beobachtet. Es hat auch Komplikationen gegeben. Am Ende hatte ich auch ohne Bestrahlung eine faustdicke Kapselfibrose lt. OP-Protokoll. Durch die Chemo hatte ich Zeit und durch das PKW-Lenken meines Mannes auch die Möglichkeit, mir den Operateur meines Vertrauens zu suchen, der es zudem auch noch für gesetzlich Versicherte kostenneutral machte. ich hatte schon den Kostenvoranschlag für einen Kleinwagen in der Hand! Auch da sollte man aufpassen!
Mein Dr. B. in Vogta...operierte auch nach Ende einer Chemo erst nach einem halben Jahr, ansonsten nannte man mir bei meinen anderen Konsultationen oft nur das halbe Jahr nach Bestrahlung. Er ist also sehr vorsichtig. Es war am Ende über 400km von meinem Wohnort entfernt. Jeder entscheidet sich anders, aber immer für sich, denn er muss damit leben, nicht die primäroperierenden Ärzte. Es gab damals und jetzt sicherlich immer noch Aufstellungen über Operierende Praxen, wieviel sie von welcher Methode machen. Also meine Erkenntnis: Du hast ein halbes Jahr Zeit nach Ende der Primärtherapie, egal ob Bestrahlung oder Chemo, bei OP zuletzt bin ich überfragt.
Jule hat es schneller gemacht, warum sie anders beraten wurde, weiß ich nicht.

Liebe Grüße von Judith
Mit Zitat antworten