Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.11.2008, 11:37
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Angiomyolipom in der Niere

Hallo Karin,

es tut mir leid dass Du dir solche Sorgen machst, kann das aber gut verstehen. An deiner Stelle würde ich mir noch eine 3. oder auch 4. Meinung einholen. Also, mir hat man damals DEUTLICH empfohlen das AML entfernen zu lassen, wohl ist es harmlos aber es besteht nun einmal ein Blutungsrisiko. Und Dein AML ist ja schon recht gross. Dass da keine medizinische Indikation bestehen soll zur Op finde ich nach allem was ich gelesen habe und was man mir selbst gesagt hat, etwas eigenartig. Hier http://www.uni-bonn.de/~umm705/quiz0303.htm kannst Du z.B. auch dies lesen "...Bei Angiomyolipomen größer als 3,5 bis 5 cm oder solchen mit Gefäßektasien von mehr als 5 mm Durchmesser [34] wird wegen des angenommenen erhöhten Blutungsrisikos eine elektive Resektion empfohlen. ".

Ich hatte damals furchtbare Angst vor der OP aber mit dem (offenbar ja wachsenden) Dings in mir drin hätte ich auch nicht mehr ruhig gelebt. Ein befreundeter Internist meinte zum Blutungsrisiko etwas salopp "Bungee würde ich damit nicht mehr springen...". Es kann ja auch im Alltag heftige Stösse geben wie einen Sturz oder auch nur ein leichter Verkehrsunfall, oder eben eine spontane Ruptur.

Bei aller Angst vor der Op wusste ich, dass mich sonst langfristig noch viel mehr Ängste geplagt hätten bzw. wird eine OP ja nicht unkomplizierter wenn es weiter wächst. Man hatte mir auch gesagt schlimmstenfalls muss die Niere mit raus, aber am Ende hat es dann doch geklappt. Besser raus damit dann hat man es hinter sich.

Wo wohnst Du denn? Ich war wie gesagt in Hamburg in einer Klinik mit renommierter urologischer Abteilung. Als guten Facharzt (für Kontrollen) halte ich entweder einen Urologen oder einen Internisten. Es kommt ja nicht nur auf die Geräte an sondern auch wie gut der schallen kann (bei mir momentan nur Ultraschall). Und letzten Endes ist das dann eine Frage von Empfehlungen und dann am Ende Vertrauen....

Wenn Dich die Situation so fertig macht und dazu noch die Grösse des Tumors.... ich kann nach allem was ich weiss kaum nachvollziehen dass man Dich dann nicht operiert. Na gut ich bin nur Laie, aber .....hm, ich finde es schwer nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich würde empfehlen Dich zu informieren und noch eine weitere Meinung einzuholen.

Schreib gern noch mal wenn Du noch Fragen hast!

Alles Gute!
Kerstin
Mit Zitat antworten