Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.08.2014, 12:45
catw31 catw31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Einfach gefrustet

Hallo Fräulein WunderBar,

ahja, jetzt verstehe ich den Thread etwas besser.

Also, ich denke nicht: Was jammert die hier rum! Denn ich weiß, dass für jeden DAS Problem gerade nervt, was am meisten drückt. Meiner Meinung nach führen Vergleiche hier zu nichts.

Auch ich habe viel alleine nachgedacht und kenne es sehr gut, dass man sich im Kreis dreht. Dagegen ist die Anmeldung hier sicher hilfreich! Einfach mal ein paar Impulse, neue Ansätze von außen :-)

Und ich kenne auch diese Zerrissenheit zwischen dem Gefühl egoistisch zu sein und dem Partner helfen zu wollen. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Wunsch, eine Stütze bei dem Weg eines Krebskranken zu sein, nur dann funktioniert, wenn man wirklich mit aller Kraft und Überzeugung dahintersteht.
Vielleicht hilft Dir ein Sortieren der Wünsche? Damit meine ich: Deine Wünsche nach Familie lassen sich noch im nächsten Jahr regeln/besprechen, seine Heilung nicht. Priorität 1 hat somit Dein erkrankter Partner. Und nun die Frage: Bist Du JETZT in der Lage, Deine Bedürfnisse nach hinten zu verschieben (damit ist nicht gemeint, sie aufzugeben!)?

Wenn "ja", dann krempel die Ärmel hoch und höre hin, was Dein Partner äußert, wie Du ihn unterstützen kannst: mit Fachwissen, Begleitung zu Terminen oder eben damit, dass Du sein Sonnenschein bist und ein bisschen Unterhaltung, Leichtigkeit, Normalität verkörperst.

Solltest Du mit "nein" antworten, dann bringen alle Bemühungen à la "ich müsste, sollte jetzt" oder "man erwartet von mir" gar nichts. Und niemand kann Dir etwas vorwerfen, denn es ist DEINE momentane Lage, die Dich zu Deinem Handeln bringt. Nicht jeder kann einem sehr kranken Menschen beistehen, das ist nicht schlimm. Es ist DEIN Leben, keinem hilft Aufopferung oder dergleichen.

Vielleicht habe ich Dir damit einen Denkanstoß geben können. Ich hoffe, dass Du den für Dich richtigen Weg findest!

Viele liebe Grüße von catw31
Mit Zitat antworten