Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.05.2009, 21:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Frage zur neoadjuvanten Chemo

Hallo,
ich hatte 6xTAC und habe keine Beshwerden bzgl. der Nägel bekommen, nur leichte Verfärungen an den Fingernägel, sie sind streifig gewachsen, sieht lustig aus. Ich habe, während das Taxotere einlief, immer Eishandschuhe getragen, ob das was wirkt, das weiß man nicht.

Bei BK ist der Tumor selbst eigentlich nie das Problem, denn den kann man fast immer gut rausoperieren (im Zweifel eben die Brust ab). Dazu braucht man keine Chemo. Das Problem ist, dass man eben nicht weiß, ob schon böse Zellen in de Körper gelangt sind. Bei Deiner Kollegin lag ein Lymphknotenbefall vor (N1). Das heißt, der Tumor hat strenggenommen schon metastasiert. Daher die Chemo. Man hofft, dass die Chemo alle restlichen Krebszellen, die sich noch im Körper befinden, killt.

Ein Tastbefund sagt nicht viel aus, nur, dass es total erleichternd ist, wenn man fühlt, dass der Tumor zurückgeht. Bei mir war nach 3 Chemos durch erneute Biopsie kein Krebs mehr nachweisbar, auch das gleichzeitig angefertigte MRT hat ein ähnliches Ergebnis geliefert. Aber: eine Mammographie vor der OP hat Mikrokalk gezeigt, sie haben es mit rausopriert und siehe da: es war noch ein DCIS (=Krebsvorstufe)vorhanden.

Chemo ist kacke, aber ich würde auch empfehlen, die geplanten Chemos durchzuziehen.
Mit Zitat antworten