Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.09.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hey Nordlicht,
das kann natürlich sein, daß Du jetzt "erwachsener" bist und Dir die Eigenschaften Deiner Mutter eher auffallen. Das war bei mir mit Papa auch so, daß er ein schwieriger Mensch ist, wußte ich vorher schon, aber welche Eigenschaften ihn zu diesem schwierigen Menschen machen, habe ich erst viel später verstanden. Aber ändern können wir nichts daran. Damit müssen wir uns einfach abfinden. Auch wenn es schwer ist. Ich habe da schreckliche Probleme mit, aber irgendwann kann ich mich einfach damit abfinden. Die Hoffnung nie aufgeben!
Deine Mutter ist sicherlich damals aus dem Elternhaus ausgezogen und hat direkt mit Deinem Vater zusammen gelebt, stimmt´s? Da fehlt automatisch jegliches Händchen für den Umgang mit Geld. Sie hat es ja nie gelernt, alleine zu sein, auf eigenen Beinen zu stehen und für sich zu sorgen. Es war ja immer jemand da, der Geld verdient hat und sich um alles gekümmert hat. Stelle ich mir ganz schwierig vor, nach so langer Zeit dann auf eigenen Beinen stehen zu müssen. Da benötigt sie auf jeden Fall Unterstützung und Beratung. Aber wie soll man ihr das beibringen? Hast Du denn schon mal mir ihr zusammen Einnahmen und Ausnahmen gegeneinander gerechnet? So z. B.: Einnahme EUR 800,-, Ausgaben: Miete: EUR 400,- + Nebenkosten EUR 200,-, bleiben noch EUR 200,- zum Leben...davon EUR 30,- für Telefon, EUR 100,- für Lebensmittel, EUR 50,- für Versicherungen etc. bleiben noch EUR 20,- zum "ausgeben"...solche Rechnungen hab ich damals wöchentlich gemacht. Hat mich immer geschockt und mir sehr geholfen, mich auf den Boden zurückzuholen.
Ja, es ist besser, wenn Du Dich nicht mehr so ganz in die Wohnungs-Diskussionen hängst. Das macht Dich nur fertig. Kannst Du das?: rechtes Ohr rein, linkes Ohr wieder alles raus...

Gut, daß Du ihr gesagt hast, daß Du manchmal fix und fertig bist..aber ihr Reaktion kann ich leider gar nicht verstehen. Sie hat es bestimmt nicht ernst genommen und Du solltest ihr das noch ein paar Mal sagen.
Ist doch schon mal ein Fortschritt, daß sie sich jetzt schon mal bedankt!!! Darauf ein "PROST" ;-)
LG
Vera
Mit Zitat antworten