Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.01.2012, 13:51
peggyp peggyp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Wer kann mir helfen/ Meine Frau wurde die Gebärmutter entfernt

Hallo Markus
Ich hatte vor 1,5 Wochen eine Gebärmutterentfernung.Ich hatte Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium.Ende Nov.hatte ich ne Konisation,genau wie deine Frau und vorher nen Pap 4a.
Nach dieser OP sollte sie 2-3 Wochen liegen,um eine Harninkontinenz und Senkungsschmerzen zu vermeiden(was nicht so einfach ist mit Familie,Kindern und Haus).Macht sie es nicht,kann es zu Blutungen kommen,die nicht selten im KH enden.
Man sollte nicht vergessen,dass sich im inneren des Körpers eine Wundfläche befindet.Aus diesem Grunde sollte man mindestens 4-6 Wochen lang größere Anstrengungen vermeiden.
Deine Frau wird nach der Entlassung aus der Klinik zu Nachuntersuchungen(bei mir gab es nach der Entlassung 1 Woche nach der OP nochmal eine Nachuntersuchung in der Klinik)zu ihrer Gynäkologin gehen müssen und die schreibt sie auch krank,so lange es notwendig ist.
Irgendwelche Gelder von irgendwo her gibt es nicht.Ob ihr eine Kur zusteht,muss sie mit ihrem Arzt klären.
Ich bin selbstständig und bekomm nichts,wenn ich nicht arbeiten geh.Ich war zwischen den OP s noch arbeiten und will in ca.3 Wochen wieder gehen.
Ich habe vom KH eine Liste mitbekommen,wie lange ich was nicht machen darf.
Z.B. 4-6 Wochen nicht:

-schwimmen oder baden
-keine Sauna
-keinen Sport(besonders nicht Springen,Joggen,Reiten)
-keine Bergwanderungen machen
-schwer heben oder tragen(bis 2 kg maximal)
-keinen Geschlechtsverkehr haben(ab 3 Wochen nach der OP könnte man leicht beginnen,sobald Schmerzen auftreten,dann sofort aufhören,weil im Körper noch Fäden sind)
Diese Schutzmaßnahmen gelten bis zum Abschluss der inneren Wundheilung.
Sollten während des Heilungsprozesses anhaltende Beschwerden oder Fieber auftreten,bitte sofort einen Arzt informieren.

Mir wurde empfohlen,2x täglich ein Sitzbad zu machen mit Kamillosan.Das wirkt entzündunghemmend,krampflösend und wundheilungsverbessernd.Gibts in der Apotheke.
Das ist auch gut für die 3 kleinen Wunden,die man durch die OP noch im Bauch hat.

Deine Frau wird im Kindergarten wohl erst nach ca.8-10 Wochen wieder arbeiten können.Der Job ist sehr anstrengend(ich bin selbst Erzieher)und da muss man sich viel bücken und tragen-das darf sie erstmal nicht.Wie lange nicht,wird ihre Ärztin entscheiden.Kommt sicher auch auf den Heilungsprozess an.

Wenn ihr Fragen habt,dann gern auch per Mail rudze@hotmail.com

Gute Besserung für deine Frau

LG

Peggy

Geändert von gitti2002 (15.01.2012 um 23:12 Uhr) Grund: Link zu Klinik
Mit Zitat antworten