Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.12.2012, 22:54
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Alles raus oder Brusterhaltend

Hallo Brynja
Hier meine Erfahrungen:
Ich wurde zuerst rechts brusterhaltend operiert (trotzdem man sehr ausgedehnten Veränderungen schon im mri sah). Da nicht im Gesunden operiert wurde, musste dann eine Ablatio gemacht werden (also komplette Entfernung der Brustdrüse, Brustwarze und der Haut). Ich hatte also für die rechte Seite keine Wahl.

Im mri sah man auch auf der linken Seite sehr kleine Veränderungen, die biopsiert wurden und als riskant eingestuft wurden (atypisch duktale Hyperplasie). Auf meinen Wunsch hin wurde dann links auch eine Mastektomie gemacht, eine subcutane, nipple-sparing Mastektomie (also Haut und Brustwarzen blieben erhalten) und siehe da, es war schon ein dcis in der Brust, das vorher nicht bemerkt worden war... Also die Entscheidung war richtig gewesen.

Ich bin sehr froh, dass ich es auch für die linke Seite durchgezogen habe. Bin froh, kann ich mir jetzt die Mammographien ersparen und die ständige Angst, es könnte wieder was in der Brust wachsen. Natürlich kann auch jetzt noch was an der Haut nachwachsen, aber so flach wie das momentan ist, würde ich es wohl sehr schnell bemerken, wenn sich da ein kleines Knötchen bilden würde.

Natürlich ist die Entfernung einer/beider Brüste ein massiver Eingriff und jede Frau reagiert wieder anders drauf. Auch ich habe ab und zu meine Zeiten, wo ich mehr Mühe habe damit, es ist und bleibt für mich eine Verstümmelung und das ist traurig. Auch die Seite, wo die Haut und Brustwarze erhalten blieb, wird wahrscheinlich nie wieder so schön aussehen wie vorher (gut ich habe noch nicht das definitive Resultat, sondern erst den Expander drin). Das Ganze ist also schon nicht zu unterschätzen.
Aber trotzdem kann ich sagen, dass ich im Grossen und Ganzen relativ gut klar komme, ich kann das Leben geniessen und mache auch alles, was ich früher gemacht habe inklusive schwimmen, Umkleideraum und im Bikini rumlaufen, auch wenn man es da definitiv sieht (mag keine dieser Prothesenbadeanzüge tragen). Sicher geht es auch relativ gut, da ich weiss, dass das nicht definitiv so bleibt, sondern dass die Brüste wieder rekonstruiert werden.
Aber bei dir könnte man ja eine Sofortrekonstruktion machen, was sicher einiges vereinfacht.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Natürlich ist es bei jeder Person wieder anders und diese Entscheidung muss sicher gut abgewogen werden.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, es wird die richtige sein!
Lg Nati
Mit Zitat antworten