Thema: Artzbericht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.07.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Artzbericht

Hi Peter,

mein MM wurde vor 2 1/2 Jahren rausgenommen, es war nur 0,45 mm "tief" - mehrer Ärzte haben mir gesagt - und das habe ich auch hier bei anderen gelesen, dass sie in ihrer teils 20 oder sogar 30jährigen Berufslaufbahn kein Melanom unter 0,5 mm hatten, das metastasiert ist.

Dennoch kann ich Deine Sorgen sehr gut verstehen - immerhin ist bzw. war es Krebs und da kann einem niemand eine Garantie geben, aber die hast Du auch ohne Melanom nicht.

Ich würde an Deiner Stelle alles unterlassen, was die Haut (weiter) schädigen könnte und auf Dein Immunsystem achten, da Krebs auch immer bedeutet, dass das Immunsystem irgendwie nicht okay ist und nicht gut funktioniert.

Viele von uns hier nehmen noch Extra Vitamin C ein, Selen, Enzyme usw. - ausführliche Infos dazu findest Du unter dem Thread Mistel, Vitamine, Enzyme (oder so ähnlich ;-).

Das Thema Mikrometas oder nicht hat ja Babs schon aufgegriffen. Mikrometas können wohl anhand der PET erkannt werden. Dies ist aber eine sehr teure Untersuchung und ich glaub, die Kasse zahlt da nur bei tiefen Melanomen.

Ansonsten ist der Nachschnitt sehr wichtig und dass Du regelmäßig zur Nachsorge gehst (bei unserer flachen Eindringtiefe ist das Risiko ein Zweitmelanom zu bekommen (liegt ca. bei 8 oder 10 %) größer, als eine Metastase zu bekommen. Sagt jedenfalls die Statistik.

Am besten Du liest hier noch ein bisschen mit, insbesondere unter der Überschrift "Malignes Melanom" findest Du Unmengen an Infos bis die Augen viereckig sind.

Bis dann! Schön, dass Du hierher gefunden hast!
Sabine
Mit Zitat antworten