Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.04.2017, 19:32
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Verhältnis psychisch belastend

Hallo,

ich glaube, es gibt diesen Begriff vom "gesunden Egoismus", und das ist das, was Du bisher nicht gehabt hast. Du warst Dein Leben lang der psychische Mülleimer Deiner Mutter, weil sie nicht die Traute hatte, die Konsequenzen aus ihrer vermurksten Ehe zu ziehen. Nur sie war immer die Leidende (auch Du hast doch unter dem alkoholkranken Vater gelitten) und Leid tragende. Und vielleicht hast Du auch schon zu hören bekommen, dass Du ihr ja so viel zu verdanken hast, und das sie sich ja immer für Dich aufgeopfert hat u.ä.? Würde mich jedenfalls nicht wundern. Für mich ist das irgendwo Erpressung. Du bist erwachsen und hast das Recht und die Pflicht, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es Dir vorstellst. Nun ist diese Krebserkrankung sicher eine Ausnahmesituation und für alle Teile belastend, trotzdem muss meines Erachtens jeder, auch der Kranke, nach dem ersten Schock versuchen, seinen Teil dazu beizutragen, dass alle mit der Situation irgendwie klar kommen und leben können. Und wenn Du studierst, dann brauchst Du auch den nötigen Freiraum, das zu schaffen, was Dich im anderen Falle Jahre zurückwerfen könnte.

Mich packt immer die Wut, wenn ich lese, wie egoistisch manche Leute mit ihren Familienangehörigen umgehen, ich selber hätte das gar nicht ausgehalten. Bitte gib Dir einen Ruck und zeige Deiner Mutter die Grenzen, damit Du nicht auch noch kaputt gehst!

Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten