Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 15.10.2007, 09:34
UeberDenAbgrund UeberDenAbgrund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Ich bin so verunsichert

Hallo Irmgard,

beides traf bei mir zu. Mein Tumor war ein T2-T3 und so war ich an der Schwelle, es mit oder ohne Chemotherapie machen zu lassen. Sicherheitshalber hatten meine Ärzte und ich entschieden, die komplette Chemo durchzuziehen. Der Tumor war durch die Chemotherapien innerhalb von 3 Monaten (3 Zyklen über jeweils 5 Tage) von 6 cm auf fast unsichtbar geschrumpft. An dem Operationsfeld hatte dies aber nichts geändert, es wurde nach den Erstbefunden um den Tumor geschnitten, als ob er noch mit vollen 6 cm dagewesen wäre. Der "Sicherheitsabstand" hatte sich aber durch die Chemotherapien vorher dadurch vergrößert. Jetzt mache ich noch 4 leichtere Zyklen Chemotherapie NACH meiner OP um eventuell versprengte Krebszellen im Körper abzutöten - muß aber sagen, dass mir diese "leichteren" Chemotherapien nach meinen OP's schwerer zusetzten als ich dachte, u.a. da man den zusätzlichen Gewichtsverlust duch die Chemotherapie mit dem operierten verkleinerten Magen so schnell nicht aufholen kann. Mein Erholungsprozess von der OP verlängert sich somit spürbar, aber ich nehme es in Kauf in der Hoffnung, dass es was bringt. Ich habe auch lange im Netz und Fachbüchern gesucht, wie viel die Chemotherapie bringt. Es gibt scheinbar noch keine gesicherten Erkenntnisse, da die bisherigen Statistiken scheinbar noch zu jung sind und die untersuchten Personengruppen noch zu klein.

Viele liebe Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten