Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.06.2005, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kämpfen.....??

Hallo,
ich schreibe als ehemaliger Angehöriger und als jetzt Betroffener, kenne also beide Seiten im Umgang mit einer Krebserkrankung und möchte meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema widergeben:
Ich kämpfe, ich habe gekämpft, und ich werde wohl immer weiter kämpfen.
Als damals die Diagnosen bei meinen Eltern kamen, habe ich gekämpft; gegen meine Wut auf diese Krankheit, gegen meine Ängste, gegen meine Verzweiflung, gegen meine Tränen in Anwesenheit meiner Eltern, und letztendlich gegen meine Hilflosigkeit als meine Mutter 1987 in meinen Armen einschlief und mein Vater 1996. Besonders nach dem Tot meiner Mutter habe ich lange gegen meine Selbstvorwürfe (hab ich auch wirklich alles für sie getan?) gekämpft. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, meine Eltern jemals aufgefordert zu haben, zu kämpfen. Ich glaube, sie haben bis zu einem gewissen Zeitpunkt von sich aus gekämpft. Den Zeitpunkt, wo sie damit aufgehört haben, sehe ich so ca 10 bis 14 Tage vor ihrem einschlafen, es waren recht einprägsame Momente für mich.
Als mir mein Arzt im Oktober 2002 sagte, daß ich Nierenkrebs habe, habe ich auch wieder gekämpft, wieder gegen meine Wut gegen diese Krankheit, gegen meine Ängste, gegen meine Verzweiflung und diesmal auch gegen Suizidgedanken. Gott sei Dank war ich bis zur OP kaum alleine......
Im Krankenhaus selbst gab es einen kleinen Moment, wo ich nicht gekämpft habe, wo ich mich vollkommen losgelassen habe. Das war der Moment, wo ich durch die Rutsche in den OP-Saal kam und die Narkoseärztin sich zu mir rüberbeugte und mich begrüßte.
Nach der OP ging das kämpfen weiter, gegen riesige Schmerzen und gegen die Angst vor dem Ergebnis. Gut, es kam besser wie befürchtet, keine weitere Nachbehandlung, aber der Kampf geht weiter. Jedes zwicken im Körper machte anfangs Angst, alle 3 Monate zur Nachsorge, aufhören mit rauchen, Ernährungsumstellung, alles ist Kampf für mich. Und meine größte Angst ist, irgendwann, wenn es wieder drauf ankommt, keine Kraft mehr zum kämpfen zu haben.
In diesem Sinne:
Kämpft weiter, gebt niemals auf!
LG
Jens
Mit Zitat antworten