Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.01.2010, 20:48
mieki-maus mieki-maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

hallo cbs,
meine mama ist am 24.12 um 12.00h gestorben -auch ich war bei ihr, ebenso wie mein vater und ihre schwester. sie hatte eierstockkrebs und hat 4,5 jahre gekaempft, seit anfang november ging es ihr immer schlechter. sie hatte kraempfe am ganzen koerper und konnte nichts mehr essen. ihr onkologe hat ihr den zustand nicht geglaubt, ebensowenig der neurologe, der ihr seelische probleme unterstellt. unser hausarzt hat ihr als einziger geglaubt und sie zum ct geschickt, diagnose hirnmetastasen. es folgte eine strahlentherapie, bei der sie immer weniger wurde, 1,5 wochen vor ihrem tod lag sie mit magenbluten auf der intensiv. danach ging es ihr wieder etwas besser und sie sollte am hl. abend nach hause kommen. am 23. ging es ihr immer schlechter, die kraempfe kamen wieder und die atmung wurde schlechter. am 24. morgens rief mich mein vater an, ich solle ins krankenhaus kommen, es sieht schlecht aus. ich werde den anblick nie vergessen, als ich das zimmer betrat, meine mama so leiden zu sehen, tat so weh.
aber sie hat mich wahrgenommen, ebenso wie meinen mann und unseren 8-monate alten sohn, den sie so gern hatte. danach ist sie ruhig eingeschlafen, sie hat einfach die augen geschlossen.
ich kann dich verstehen, dass du die bilder nicht mehr aus dem kopf bekommst, auch ich sehe sie taeglich vor mir und ich wache nachts oft vor angst auf. aber ich war froh, bei ihr gewesen zu sein, sie gestreichelt zu haben und ihre hand gehalten zu haben. sie hatte immer solche angst vor dem tod.
meine tante meinte, sie habe auf mich gewartet. vielleicht konnte sie deshalb so ruhig einschlafen, weil alle ihre lieben um sie waren.
diese gewissheit hilft mir ueber die schlimmen bilder, auch der wochen vorher, hinweg zu kommen.
vielleicht hilft das bei dir auch etwas.

ich troeste mich damit, dass es meiner mama jetzt besser geht, sie war so tapfer, hat so gekaempft und so gelitten am ende. aber der schmerz ist trotzdem oft kaum zu ertragen......

lg mieki
Mit Zitat antworten