Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.07.2011, 04:21
VanessaE VanessaE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Olpe
Beiträge: 7
Ausrufezeichen Angst um meinen Papa...

Hallo,

bei meinem Papa wurde vor einigen Tagen ein Tumor in der Speiseröhre festgestellt. Er hat ihn bemerkt, weil sein Hals dick war, hatte es allerdings erst auf eine davorliegende OP geschoben, bevor er dann jetzt doch zum Arzt gegangen ist. Er hat mittlerweile mehrere Untersuchungen hinter sich, man weiß jetzt dass der Tumor 3,7 cm groß ist, im oberen Bereich der Speiseröhre sitzt und wohl direkt an der Wirbelsäule angrenzt. Bei einer heutigen CT-Untersuchung hat man keine Tumore in anderen umliegenden Organen festgestellt.
Morgen hat er einen Termin im Krankenhaus in Gummersbach, wo dann weiter entschieden werden soll, wie jetzt behandelt wird.
Wir hoffen alle, dass eine OP möglich ist.
Meine Angst ist jetzt nur, dass es vielleicht doch noch Metastasen gibt, die nicht erkannt wurden, der Tumor also schon gestreut hat.
Oder dass der Arzt morgen doch sagt, dass der Tumor nicht operiert werden kann.
Außerdem mache ich mich verrückt, weil ich schon so viel im Internet gelesen habe, dass die Überlebensrate bei Speiseröhrenkrebs nicht sehr hoch ist.
Aber warum redet man immer von einer Überlebensrate - ist ein einmal entfernter Tumor, wenn es denn der einzige ist, nicht als Heilung anzusehen?
Mein Papa ist jetzt 62 - ich sehe es einfach nicht ein, jetzt schon über Überlebens-Chancen nachzudenken!?!
Mit Zitat antworten