Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 15.09.2007, 15:33
Thommie Thommie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Standard AW: Erhöhter PSA-Wert

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, die mich dazu veranlasst haben wie folgt zuhandeln.

Morgen werde ich meinen Hausarzt aufsuchen und ihn die Situation schildern und um eine Blutabnahme in ca. 14 Tagen im Rahmen einer bereits vereinbarten Blutuntersuchung (Cholerstein etc.) bitten.
Ich habe von meinen Befunden der letzten Jahre beim Hausarzt (2004 bis 2006) die Kopien zuhause und festgestellt, dass der Urologe die PSA-Bestimmung über ein anderes Labor abwickelt.

Trotzdem lässt mich die Frage nach dem Einfluss der Darmspiegelung bzw. Tastuntersuchung etc. keine Ruhe.

Ich stelle mir die Fragen:

1. Ab welcher Zeit nach der Reizung (oben beschriebene Untersuchung beim Urologen) kann der PSA Wert ansteigen. Ich finde da keine Informationen.
Reichen da evtl. 20 min oder evtl 1 Tag oder ....?

2. Bezüglich der Darmspiegelung interessiert mich nach welcher Zeit sich der PSA wieder beruhigt, 2 Wochen, 2 Monate, kürzer oder länger?

3. Kann Stress oder die Psyche (hatte vor 2 Wochen Todesfall meiner Mutter mit Eierstockkrebs) auch zu einer Erhöhung der Werte führen?

4. Soll ich bei der Gelegenheit das Verhältnis freier zu gebundener Werte feststellen lassen?

5. Für die neue PSA-Bestimmung:
Wieviele Tage vor der Blutabnahme soll ich auf Aktivitäten, die den Wert in die Höhe treiben könnten verzichten und was außer Radfahren und Sex hat hier noch einen negativen Einfluss?


Schöne Grüße
Thommie
Mit Zitat antworten