Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.12.2007, 00:41
chiron chiron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Adenokarzinom OP meines Vaters

Hallo Manu, hallo Peter!

Danke für eure Antwort.

Peter, das klingt ja super - 3 Jahre her ist die OP und der Krebs hats schlicht und einfach nicht geschafft dich umzubringen.

Danke auch für die Empfehlung Dortmund. Wir sind in Wien.

Magenspiegelung ist glaub ich auch Histologie oder? Genau mit der Untersuchung sind sie bei meinem Vater draufgekommen. Und haben dann die CT gemacht.

Danke auch PrinzessinAqua für die Empfehlung für eine 2. Untersuchung. Habe das meinem Vater vorgelesen.

Mein Vater kommt am 8. Jänner in die Klinik, wann sie operieren ist noch nicht ganz klar, eben die nächsten Tage drauf.

Auf die Nachfrage meines Vaters an den Chirurgen warum sich die OP von dem Vorschlag des Internisten unterscheide meinte der Chirurg, naja, ganz genau kann er das erst bei der OP sagen. Es könnten untere Speiseröhre aber auch übergehend Teile des Magens befallen sein, daher könne es sein dass nur Teil der Speiseröhre entfernt und hochgezogen werde, aber wahrscheinlicher sei den Magen raus und Teil der Speiseröhre auch. Damit die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftritts geringer werde.

Aber wie gesagt, ganz genau könne das erst bei der OP die mit Anwesenheit des Internisten gemacht wird gesehen und entschieden werden.

Ich werde ihn anrufen und nach den mögl. Folgen fragen. Er meinte heute ggü. meinem Vater nochmals, dass er den Thorax wahrscheinlich nicht öffnen müsse.

Ich frag mich wie soll das gehen? Weiß jemand Näheres darüber, oder hat er das eher gesagt um meinen Vater zu beruhigen? Ich hab ja nicht Medizin studiert - bei Magen oder Darm kann ich mir das vorstellen die liegen ja tiefer, aber kann man den unteren Teil der Speiseröhre einfach "rausziehen" bzw. unter dem Brustkorb operieren? Puh.

Aber wie gesagt, er ist ja der Chirurg nicht ich. Eigentlich sollte er mir das genau erklären können.

Der Chirurg meinte auch zu meinem Vater auf dessen Nachfrage, es wäre T1 - T2.

Also euer Tipp ist jedenfalls auf PET und Lungencheck drängen. Gut der Meinung bin ich auch und werde den Chirurg fragen ob das in den Voruntersuchungen vor der OP inkludiert ist, und wenn nicht ob sie das dazugeben und uns dann die Ergebnisse bitte erklären.

Ich werde es auch so erklären dass ich gehört habe dass die CT allein nicht unbedingt Metas zeigen muß. Und daher bitte PET und Bronchoskopie. Und die Lymphknoten im Umfeld entfernen auf Befall untersuchen.

Und mit den Teil OPs werde ich auch nochmal genauer nachfragen.

Danke für die Kraft - schick ich auch gleich an euch alle zurück!! Wir werden das alle schaffen.!!

Ob Visualisierungen, den Krebs zu besiegen, körperlich helfen mag unbewiesen sein doch ich glaube fest daran, und auch dass ich meinen Vater zum kämpfen ermutigen werde.
Mit Zitat antworten