Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.10.2014, 17:43
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Thymom B1 ....nach 2 Jahren wieder Symptome?

Liebe Ines,

bin gerade durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, hat mein Papa ebenfalls ein Thymom. Beziehungsweise nun ein Thymuskarzinom, wie sich herausgestellt hat. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es in Deutschland nur sehr wenige Ärzte gibt, die auf dem Gebiet Thymom viel Ahnung haben. Eben weil es so selten ist.
Ich kann dir leider nichts genaues zu den Symptomen, die du hast, sagen. In welchem Klinikum warst du denn bei der OP in Behandlung? So wie ich das verstehe, hast du nach dem Eingriff keine Behandlung im Sinne von Chemo oder Bestrahlung mehr gemacht. Sorry, aber irgendwie ist mir unbegreiflich, wie die Ärzte dich trotz Tumorrest einfach entlassen konnten. Wie wurden denn seitdem die CTs beurteilt? Ist da noch Tumormasse zu sehen?

Als Erstes würde ich dir auf jeden Fall dringenst (!) empfehlen, ein geeignetes Zentrum für die Erkrankung aufzusuchen. Das ist so viel wert. Falls du aus NRW kommst, kann ich dir wirklich die Thoraxchirurgie des Klinikums Ibbenbüren nahelegen. Die arbeiten übergreifend in Hinblick auf Histologien usw. auch oftmals mit Prof. Marx in Mannheim (DER Spezialist für Thymome in Deutschland - wirklich die erste Adresse!) zusammen. Ich kann dir auch gerne Email-Adressen und Tel.-Nr. zukommen lassen!

Ich hoffe wirklich für dich, dass dein Arzt Recht hat mit seiner Verdachtsdiagnose - ich würde mir aber in deinem Fall definitiv sofort eine Zweitmeinung einholen, auch was diese Zweiterkrankung (Melanom & Karzinoid) anbelangt.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. Würde gerne wieder von dir lesen, zumal man hier im Forum wirklich nicht viele Thymom-Betroffene findet.

Wünsche dir alles Gute!

Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom

Geändert von anni. (23.10.2014 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten