Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 26.05.2014, 19:24
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallihallo und einen schönen Abend euch allen.....

na das war ja gestern wieder was, eins vorweg, inzwischen ist es wieder ganz gut.

Mom wird ja auf dieses Opioid "Palexia" umgestellt. Vorher fentanylpflaster, die aber ganz plötzlich ihre Wirkung versagt haben. Nun hat sie also im Moment morgens eine Palexia, abends eine Palexia und zusätzlich noch das Pflaster, in ca. 3 Wochen soll sie dann morgens abends jeweils zwei von den Palexias nehmen und das Pflaster gar nicht mehr. Warum er jetzt umstellt, und nicht einfach nur erhöht ist mir nicht ganz klar, gehe aber davon aus, dass er sich was dabei denkt. Es war die letzten TAge soviel, dass ich da einfach vertraut habe, und gar nicht weiter nachgefragt, manchmal ist man mal am Ende des Lateins und ist froh, wenn jemand das Ruder übernimmt.

Wenn sich jemand damit auskennt mit der Schmerzeinstellung wäre ich sehr interessiert das mal erklärt zu bekommen.

Gestern abend eine SChmerzattacke vom Feinsten. Sie hat hier angerufen und eigentlich nur noch panisch in den Hörer geschrien, dass alles weh tut, was sie nehmen muss. Ich ihr also gesagt, sie soll eine von den Fentanylbuccaltabletten in die Wangentasche legen. Sie hat es kaum aufbekommen, ich versucht sie zu beruhigen und ihr gesagt, sie soll trotz Schmerz ganz kurz ruhig bleiben, es würden sie nur ein paar Minuten von der Schmerzfreiheit trennen. Kein wunder, als ich mir die heute angeseehen habe, die kriegst nur mit Trick 17 da raus, macht schon Sinn, damit kein Kind da rankommt. Also nach drei Minuten hat sie das Ding da rausgehabt. Ich dann so, ab in die Wangentasche und kurz hingelegt, das Zeugs soll in ca. 3 Minuten wirken. Ich also gesagt, ich rufe in 10 min wieder an um zu hören, obs besser ist. Innerlich hatte ich mich da schon eingestellt hinzufahren, und den Notarzt zu rufen. Ich wieder angerufen, da hat sie grad alles erbrochen gehabt. Weiß net, denke, das war ein ganz schöner Cocktail, die neuen Tabletten, das Pflaster und noch ne Buccaltablette, ging ja aber net anders in dem Moment. Wohl ist mir auch net, da mit den Opiaten zu hantieren, aber ich denke, auch da kriegt man irgendwann Routine. Ihr gings nach dem Erbrechen dann besser, und sie hat geschlafen. War die ganze Nacht alarmiert, kam aber nichts. Heute gehts ihr wieder ganz gut. Sie sagt, heute morgen, als sie die Palexia genommen hat, war sie ordentlich benebelt und schläfrig, aber es war ihr sogar sehr angenehm, sie konnte so schön schlafen, meinte sie. Okay, das klingt jetzt mehr nach angenehmen Nebeneffekt als nach Überdosierung.

Weiß auch noch nicht, obs jetzt funktioniert mit den medis, sonst müssen wir Doc doch wieder konsultieren. Man versucht ja erstmal das selbst zu handeln, grad am Anfang kann ja sowas mal sein. Also noch ein bißchen abwarten. Die SAPV-Ärztin hätten wir gestern so gebraucht, die meldet sich aber die Tage, also doch gut, dass wir das angeleiert haben. Man ist ja doch etwas hilflos in solchen Momenten.

Sie hat gestern soviel gegessen, und das kam stunden später natürlich alles mit raus, seltsamerweise sagt Mom, das war nicht mal angedaut, das kam raus, wie es reiingegangen ist. Aber wie kann das sein, wenn es stundenlang im Magen liegt. Also das war gestern ein Mix aus allem, und ich denke auch die Kombination hat alles zum Rebellieren gebracht. Zuviel Essen, neue Medis, altes Schmerzmittel wirkt nicht mehr....war wohl bissi viel.........puuuuuhhh.....

Ansonsten gehts meiner Mom seit sie die Entscheidung gegen die Chemotherapie getroffen hat, sehr gut. Sie sagt selber, sie ist sowas von erleichtert, dass sie die Entscheidung getroffen hat. Und auch mir gehts dadruch besser, dass meine mom eine Lösung für sich gefunden hat, mit der es ihr hervorragend geht. Das Kortison gibt ihr zusätzlichen Aufschwung, sie läuft wieder richtig grade, und nicht halb gebückt schnell zum nächsten Stuhl Desto ärgerlicher war diese Pleite gestern.....hoffen wir es geht jetzt. Das schwächt nämlich wieder, da bauste auf der einen Seite auf, und auf der anderen ziehts dich wieder runter, nee so wollen wir das net haben....

Also ich kann nur sagen, das hab ich nicht gewusst, wenn ich in Zukunft höre, schmerzmittel umstellen, dann kommt bei mir schon "ooooh Goottt" das hat sich beim letzten Mal als genauso schwierig erwiesen, und er hats aber geschafft der doc, hoffe wir müssen jetzt net rumprobieren, dass Mom das Palexia einfach nicht so gut bekommt. Mit den Pflastern liefs nämlcih phantastisch, aber auch nur bis jetzt.......

Drückt uns die Daumen, dass wir schnell eine gute Schmerzmedikamention für sie finden.....

Euch allen alles Gute
und viele gute Ergebnisse
Liebe Grüße
schnaddi
Mit Zitat antworten