Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.11.2012, 17:37
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tumor an linker Niere

Hallo HavAnna,
willkommen im Club!

Ich stolpere über den Begriff "nicht ganz echofrei". Das sieht für mich nicht nach einem Tumor aus. Die gesamte Niere ist "nicht echofrei", niemals.
Stammt das vom Ultraschall oder vom MRT?
Und ich stolpere über den gewaltigen Abstand von 5 Jahren! 2007 - 2012! Sooooo alt wird ganz, ganz selten ein Tumor.

Und dann die Maße: 1,9 + 4,7 cm. Das ist kein "Rundherd", wie Tumore meist beschrieben werden, sondern sieht eher aus wie eine Varoa-Milbe auf einer Biene.
Ich tippe mal ganz laienhaft auf ein Hämangiom. Ist aber kein Versprechen!

Im übrigen werden Bilder vom CT, MRT, Ultraschall usw. in der Regel 10 Jahre aufbewahrt, so daß man auch die älteren Befunde noch einmal ansehen kann. Für Vergleichs- und Diagnosezwecke seeeeehr wichtig!
In "meiner" radiologischen Praxis werden immer die vorhergehenden Bilder mit den aktuellen verglichen. Das geschieht wenige Minuten nach dem CT, da sitzen der Doc und ich gemeinsam vor 2 PCs mit 2 Befunden (= Bildersammlungen) und ich lausche interessiert den Ausführungen des Doc (oder der Doccin).

Als "bösartig" gilt lediglich ein Tumor, der Metastasen bildet. Einer, der das nicht tut, wird als gutartig bezeichnet.
Aber da gibt es nach meiner Information nur einen einzigen. Und der wächst und wächst und wächst . . . Ist das noch gutartig? Irgendwann ist der Bauch doch mal voll und alles andere verdrängt, plattgedrückt.

Fazit: such dir eine kompetente Urologie und laß dir eine richtige Diagnose stellen.

LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten