Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 03.11.2007, 19:18
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 429
Standard AW: Wie geht Ihr mit Prognosen um?

Hallo Steffi,

Zitat:
Zitat von SURVIVOR Beitrag anzeigen
Was mich aber danach ständig verunsichert hat, war diese Geschichte mit den 5 Jahren.
Bitte lass' dich davon nicht beirren! Diese 5 Jahre sind mehr oder weniger willkürlich gesetzt. Es könnte ebenso gut eine Statistik über 1 oder 10 Jahre geben (gibt es wahrscheinlich auch). Das ist aber eine rein "formale" Angelegenheit, die der Vergleichbarkeit dient. Und hat nichts damit zu tun, wem es nun nach genau 5 Jahren so und so gut oder schlecht geht (doch, statistisch hat es natürlich damit zu tun; aber nicht aus der Perspektive des einzelnen Betroffenen!).

Stalin hat mal IMHO ebenso grausam wie treffend sinngemäß formuliert: "Ein Schicksal ist eine Tragödie. 1000 Schicksale sind Statistik." (Ja, ich habe das Zitat abgeschwächt, weiss ich).

Ich finde, du machst genau das richtige, wenn du versuchst, dich um solche statistischen Fragen möglichst wenig zu kümmern. Wie Heidi und Dirk schon gesagt haben. Als meine Frau Anfang 2007 an BK erkrankte, habe ich natürlcih auch erstmal im Netz gesurft, mich kundig gemacht und geschaut, wie denn wohl die Prognose sein mag. Aber: meine Frau wollte das von Anfang an nicht wissen; und auch für mich war das nach einigen Monaten ziemlich uninteressant. Denn, wie du so richtig schreibst:

Zitat:
LEBE IM HEUTE UND JETZT
Das zu können - bzw. erstmal (wieder?) zu lernen - ist schon sehr viel wert!

Viele Grüße,
Stefan