Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 28.06.2007, 12:04
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Hilfe. Leukozyten viel zu niedrig. Keine Chemo?

Hallo Petra,

das ist in der Tat etwas verwirrend, ich versuch's ein bisschen zu erklären.
Die Leukozyten (=weisse Blutkörperchen) setzen sich eigentlich aus drei verschiedenen Zellgruppen zusammen:
den Granulozyten (60–70 %, Lebensdauer: 2–3 Tage, Halbwertzeit der im Blut zirkulierenden Zellen: 6–7 Std). Sie haben eine Schlüsselrolle bei akuten Entzündungsreaktionen und als wichtigste Funktion: die Phagozytose (=Auffressen) von Bakterien und einigen Viren, den Lymphozyten (20–30 %) und den Monozyten (2-6 % der Blutleukozyten). Und weil es so schön ist, kann man das immer weiter unterteilen und aufdröseln... Normwert so im Allgemeinen 4.000 – 10.000 /mm3 Blut, das kann jedoch von Labor zu Labor gering abweichen.

Eine Erhöhung der Leukozyten bezeichnet man als Leukozytose, sie tritt auf bei den meisten bakteriell-entzündl. Prozessen, die mit einer akuten (lokalisierten) Entzündung einhergehen, z. B. Blinddarmentzündung und bei verschiedenen Leukämien.

Eine Erniedrigung der Leukozyten bezeichnet man als Leukopenie, sie tritt auf bei Bildungsstörung im Knochenmark, vorzeitiger Leukozytenuntergang od. Verteilungsstörung. Dies kann entstehen durch toxische u. physikalische Knochenmarkschädigung (z. B. Chemo, Bestrahlung), reaktiv bei Virusinfektionen, selten bei bakteriellen Infektionskrankheiten.

Soweit verwirrend genug, jetzt an meinem Beispiel: Die Chemo wirkt giftig (toxisch) auf das Knochenmark und beeinträchtigt die Bildung neuer Blutzellen (=Knochenmarksdepression). Das aber nicht konstant über die gesamte Zeit, sondern erreicht ihren Höhepunkt an einem ganz bestimmten Tag (der sogenannte "Nadir"). Dieser Nadir befindet sich meist um den 10. Tag nach Chemo, bei mir ist er am 18. Tag. Danach ist die Blutbildung quasi stärker als die Chemo und die Werte steigen. Allerdings werden immer neue Blutzellen gebildet, nur einfach weniger.
Okay, das gilt für normale Verhältnisse. Jetzt hab ich arme Sau mir irgendwo einen Infekt aufgeschnappt und irgendwelche Übeltäter zirkulieren in meinem Blut und treiben Blödsinn mit meiner (armen) Darmschleimhaut. Über viele komplexe Prozesse der Immunabwehr wird das Immunsystem angeregt, also hochgefahren, und bildet viel mehr neue Leukozyten als normal, das geschieht auch unter der Chemo, nur verläuft jetzt der Anstieg nicht so drastisch. Ohne Chemo hätte ich vielleicht beim jetzigen Infekt 15000 oder mehr Leukos, mit Chemo lagen sie bei 9100. Das ist zwar noch im Normbereich, rief aber trotzdem mein Misstrauen hervor, da lt Chemotag ich so um die 6000 haben müsste. Also hab ich noch mehr Werte bestimmt, den Übeltäter entlarvt und behandelt... so einfach kann Medizin sein.

Danke für die Wünsche, wenn ich noch mehr Bananen esse, werde ich mich hier an der Decke langschwingen können

lieben Gruss,

K.
Mit Zitat antworten