Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.11.2011, 22:31
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Das mulmige Gefühl oder wie werde ich nicht kirre...?

Hallo Ihr Lieben,
das Thema ist super, ich kann sehr gut nachempfinden was ihr fuehlt.
Ilse - das hast Du schoen gesagt.

Umgang mit der Angst und den Gefuehlen ist ein riesen Thema. Wann ist es vorbei? Geht das vorbei? Bei mir schwaecht es ab - die Zeitraume ohne Angstzustaende und Panik werden immer etwas leanger- bis wieder ein Gefuehlscaos da ist und dann ueberrollt es einen. Aber ich weiss mittlerweile, das es auch wieder geht. Ich muss "nur" das Caos ueberwinden oder rechtzeitig Hilfe holen.

Nach der Therapie und dem ganzen auf und ab bin ich am Anfang sehr oft in Traenen ausgebrochen, einfach so, egal wo oder wer mir gegenueber sitzt. Ich sass in der Tram und die Treanen liefen, ich stand in der Baeckerei und die Treanen liefen. Ich bin einfach ueberrant worden von meinen Gefuehlen. Konnte die nicht wirklich kontrollieren.

Ich habe mich nicht getraut es irgendjemanden zu erzaehlen. Meine Erfahrung ist - wenn man ueber die Krankheit spricht geht es so lange gut, wie man ueber Diagnosen oder Untersuchungsergebnisse spricht. Immer schoen sachlich bleiben bitte - angehen wie ein Projekt - am Besten stellt man gleich ein Projektplan mit Massnahmen auf und analysiert das ganze zusammen. Das ist verstaendlich, da kann man mitreden.

Wenn ueber Aengste und Gefuehle geredet wird, ist nicht viel Einfuehlungsvermoegen auf der anderen Seite. Aber wie sollen die engen Freunde, Bekannte und Familienangehoerigen das auch verstehen oder nachvollziehen? Sie haben selber Angst einen zu verletzen und sind der Situation und der Ungewissheit ohnmaechtig ausgesetzt.

Ich denke es ist unsere Aufagabe mit der Ungewissheit zu leben - was es nicht einfacher macht und in manchen Situationen unertraeglich erscheinen leasst. Wenn es nicht mehr allein geht - gibt es Hilfe. Wir muessen uns bewegen, sonst bewegt sich leider nichts.

Was ich super finde, hier ist der Raum fuer diese Themen, fuer Aengste, fuer Aerger, fuer Sarkasmus, fuer Ironie. Ist ist unser Gefuehlsraum wenn wir in brauchen, wenn nicht - ist er trotzdem da. Zu jeder Zeit - von zu Haus oder unterwegs. Ein schoenes Gefuehl.

Lieben Gruss an alle!
Mit Zitat antworten