Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.04.2014, 14:06
hstern* hstern* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Lungenmetastasen nach Lebertumor

Hallo Ihr Lieben,

mensch, das tut mir so leid und ich wünsche Euch lockea weiterhin viel Kraft im Kampf. Habt Ihr inzwischen Rückmeldung von der Tumorkonferenz?
Und Nicole fühl Dich mal fest gedrückt!

Meinem Vater ging es mit der Höchstdosis von Nexavar garnicht gut, da er wirklich offene Füße hat und nichtmehr laufen kann. Unter größten Schmerzen hat er sich zum Kontrolltermin geschleppt. Da der Tumormarker AFP im Vergleich von 4000 am 7.3. nun unter Nexavar auf 3400 am 20.3. gefallen ist, haben die Ärzte beschlossen nun mit halber Dosis (morgens eine Tablette und abends eine Tablette) weiterzumachen und am 10.4. erneut die Werte zu kontrollieren.

Inzwischen liegen mir auch die genauen Untersuchungsergebnisse vor, nachdem er zahlreiche (multifokale, multisegmentale intrapulmonale) Metastasen hat (konfluierend, wobei die Herde gut vaskularisiert sind). Dabei sind die Einzelherde zwischen 3-10mm groß.

Ich frage mich wirklich, inwiefern man das Nexavar einfach absetzen sollte, nachdem was ich hier überall lese. Hat denn der Tumormarker so eine große Aussagekraft, welche die weitere Gabe rechtfertigen würde? Bei der Entdeckung seines riesigen Lebertumors lag der Wert nämlich bei 0. Erst bei der Nachuntersuchung im März war er so deutlich erhöht. Alternativ schlägt der Arzt eine TACE-Behandlung vor.

viele Grüße
Mit Zitat antworten