Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.10.2003, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dringend: Wie gehen Angehörige damit um??????

hallo steffi,
auch wenn es schwer fällt, auch wenn klar zu sein scheint, wohin diese Krankheit führen wird, versuche dir und deinem Freund klar zu machen, dass sein Vater noch nicht tot ist. Lebt Tag für Tag, vergeßt alle Pläne und stellt Euch nicht vor, wie euer Leben "danach" sein wird.
Er lebt, nutzt die Chance, die Zeit mit ihm bewußt zu verbringen.
In solchen Situationen glaubt man immer, für andere stark sein zu müssen - das ist ein Irrweg, jeder muß die Kraft in sich selber finden. Versuche für Dich Kraft zu finden, setze Dich mit der Situation auseinander, weine, wenn Dir danach ist, lache, wenn Dir danach ist und lasse Dich nicht von der Angst beherrschen (Ich stelle mir immer vor, dass ich wie ein Ritter auf einem Kampfross diesen häßlichen Drachen immer wieder in seine Höhle zurückdränge). Wenn Du dann Deinem Freund zur Seite stehst, einfach für ihn da bist, in den Arm nimmst, wenn er es braucht, zusammen mit ihm schweigst und Du einer der wenigen Menschen bist, die ihn nicht dauernd fragen, wie es ihm geht oder ihn trösten will, dann gibst Du ihm Geborgenheit, die er jetzt dringend nötig hat.
Und es gibt bestimmt noch viele schöne Stunden - wenn ihr sie zulaßt, vergeßt Prognosen.
Grüsse, Kraft und finde auch in solchen Zeiten immer einen Grund, wenigstens einmal am Tag zu lächeln.
tini
Mit Zitat antworten