Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2007, 14:31
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Angiomyolipom in der Niere

Hallo Kerstin,
im Roche-Lexikon Medizin fand ich nichts zum Angiomyolipom, aber bei Wikipedia:

"Es tritt zumeist bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und kann im Rahmen einer Sonographie als echoreicher Tumor oder einer Computertomographie . . . diagnostiziert werden. Eine Differentialdiagnose kann ein Nierenkarzinom sein.
Das Angiomyolipom metastasiert nicht, kann aber organüberschreitend expansiv wachsen. Bei kleinen Tumoren reichen regelmäßige sonographische und computertomographische Kontrollen aus, ansonsten sollten organerhaltende Exzisionen wegen Blutungsneigung durchgeführt werden."

Den vermutlich zunächst einmal wichtigsten Satz habe ich fett markiert.

Wenn es also sicher ein Angiomyolipom ist, besteht kein Grund zur Panik. Außerdem war ja das Wachstum in den 4 Jahren ziemlich langsam. Also auch kein Grund zur Hektik.
Da dieses Gebilde aber "platzen" und damit bluten kann, halte ich eine baldige Entfernung für ratsam.
Der Klinikaufenthalt nach der Operation ist wahrscheinlich 8 - 10 Tage. Danach solltest Du es aber ruhig angehen lassen. Denn die Kräfte kommen nicht so ganz plötzlich wieder.

Eine so positive Auskunft kann ich hier ganz selten geben. Wenngleich sie unter dem Vorbehalt ist, daß die bisherige Diagnose richtig ist.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten