Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 10.09.2009, 08:50
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Mein Vater hat Krebs

Hallo zusammen,

da möchte ich mal wieder einen kleinen Zwischenbericht - so quasi als Hoffnungsträger für alle - geben!

Nachdem bei meinem Vater im April die Chemo umgestellt worden ist auf Gemzar in Kombi mit Tarceva, geht es quasi nur noch bergauf! Er nimmt keinerlei Schmerzmedikamente, hält sein Gewicht und ausser dass ihn schon leichte körperliche Anstrengungen erschöpfen geht es ihm hervorragend. Gestern war mal wieder eine grosse Untersuchung mit Ultraschall und CT. Im Ergebnis sind alle Ärzte sehr von der Wirkung der Chemo angetan. Der Tumor ist quasi verkapselt worden und es gibt keine Metastasenbildung. Seit der OP im Dezember hat es keine weitere Vergrösserung gegeben. Es scheint sogar, wie bei Forumsmitglied Hans, dass die Tumorzellen absterben. Nachdem es Ende letzten Jahres sehr düster ausgesehen hatte (Abbruch der OP), bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass wir noch ein gutes Stück weiter zusammen gehen können.
Meine Eltern haben ihr Leben sehr rigoros umgestellt. Sind viel an der frischen Luft, versuchen sämtlichen Ärger zu vermeiden und ernähren sich sehr bewusst (Buchtipp: Krebs mag keine Himbeeren). Ich denke, alles trägt ein Stückchen zum guten Verlauf der Krankheit bei. Was bei meinem Vater auch psychologisch sehr geholfen hat, war der Wechsel der Onkologiepraxis. Er war anfänglich im Krankenhaus, wo alles wohl sehr unfreundlich wirkte. Jetzt besucht er eine helle Praxis mit nur netten Leuten und geht "mit Spass" zur Chemo. Die Wirkung ist auch eine ganz andere. Das Taxi bringt ihn morgens zur Praxis, mittags ist er wieder da und alles ist normal. Ausser dem Hautausschlag sind keinerlei Nebenwirkungen zu sehen.

Mir ist bewusst, dass dieser Krebs auch sehr schnell in eine andere Richtung mit einem anderen Verlauf schlagen kann. Das ist ja auch sehr häufig hier im Forum zu lesen. Vielleicht gibt mein Bericht auch ein paar Leuten wieder einen kleine wichtigen Funken Hoffnung. Würde mich freuen.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten