Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.09.2008, 10:06
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Es geht dem Ende zu...

Liebe Yvonne,
mein Papa ist zuhause gestorben. Ich habe damals so entschieden nach dem wir erfahren haben ende Juli das man nichts mehr für ihn machen kann.

Da ich gelernte Altenpflegerin bin war das für mich klar mein Papa kommt nachhause.

Nun mal zu den letzten 2 Tagen mein Papa hat nur noch geschlafen und trotzdem wahr die ganze zeit jemand bei ihm. Habe ihm die Hand gehalten ihn frisch gemacht und alles. Als dann der 15.9 kam, hat man gemerkt das es nun dem Ende doch sehr nahe steht. Zu einem lag ein sehr üsslicher Geruch in der Luft und da ich den durch mein beruf kannte wußte ich was nun auf uns zu kommt. Nur ich wollte es nicht wahr haben und habe ihm am morgen natürlich die Nahrung angehangen wo ihm nach hinnein ein Fehler war, weil mein Dad mußte sich übergeben und das war nicht so toll, da er ja nicht mehr wircklich wach wurde.
Habe ihm den ganzen Tag die Lippen und den Mund befeuchtet, geschichten vorgelesen. Meine Partentante war auch da und so konnte ich auch immer mal wieder zwischen drin raus.
Um 17 Uhr wurde die Atmung schlecht und da kam es ich hatte angst und wußte nicht mehr weiter. Aber ich hatte vor Ort ein Kolleg ewo Krankenpfleger ist und der auch mein Vate rin der Klnik betreut hat, diesen habe ich dann angerufen und er uns geholfen.

Um 18 Uhr kam dann der letzte Atemzug, mein Dad sah aber so friedlich aus das ich es nicht so schlimm fand ich habe zwar geweint aber trotzdem er sag erlöst aus. Das war für mich wichtig das er nun nicht mehr leiden muß. Die stunden danach gingen dann eh sehr schnel rum, mußte ja den Arzt rufen und der Bestatter und so war ganz schnell 0 Uhr bis soweit alles geklärt war.

Heute sage ich das ich froh bin das ich es zuhause durchziehen konnte und auch die Hilfe hatte. So habe ich meinem Papa den Abscheid noch schön machen können.

Liebe Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten