Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.09.2014, 14:55
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Um eine neue Mitkaempferin mehr

Hallo Andry,

ich weiß “Wasser in der Lunge” hört sich sehr bedrohlich an.
Darum erst einmal folgendes, auch wenn man in der normalen Sprache Wasser in der Lunge sagt.
Es ist nicht in der Lunge sondern in der Haut (Pleura), die zwischen den Rippen und der Lunge ist. Die Pleura verhindert quasi, dass die Lunge an den Rippen reibt. Medizinisch sagt man darum Pleuraerguss statt Wasser in der Lunge.

Aber nun zu deiner Frage:
Ein Pleuraergluss behindert das Atmen und wird deshalb Punktiert so wie es bereits bei der Aszites schon beschrieben wurde.
Danach wird deine Mutter wieder besser atmen und auch wieder besser schlafen können.

Ein Pleuraerguss kann verschiedene Ursachen haben. Soweit ich verstanden habe sind beim Eierstockkrebs zwei Dinge möglich:
1. Es ist sehr viel Wasser im Bauch, das nach oben drückt
2. Der Krebs hat die Pleura befallen

Ich vermute, bei deiner Mutter trifft Nr. 1 zu, denn Krebs auf der Pleura sieht man beim CT.

Prinzipiell muss die Ursache behandelt werden, sonst kommt der Erguss wieder.
Bei meiner Freundin wurden vor 3 Jahren insgesamt 4 Punktionen innerhalb von 5 Wochen gemacht (zwei vor der OP, eine vor der Chemo, eine nach der ersten Chemo-Gabe). Bei ihr war aber leider auch Nummer 2 der Fall (Metastasen auf der Pleura).

Schon bei der letzten Punktion kam nur noch wenig Wasser, seitdem war nichts mehr an der Pleura/Lunge.

Beste Grüße und viel Kraft

T‘Pau
Mit Zitat antworten