Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.01.2016, 15:45
kalino kalino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose Magenkrebs?

Vielen Dank!

Nun ist es schon eine Weile her und mittlerweile sind Diagnosen da. Metastasen haben sich noch keine gebildet, meine Mutter hat nun ein Stück vom Magen herausoperiert bekommen. Sie ist mittlerweile wieder vom Krankenhaus entlassen worden.

Die Proben wurden offenbar nach Amerika (?? warum ???) geschickt, Ergebnis: bösartig.

Nun hat sich auch der Operateur nochmals telefonisch gemeldet und meinte, der Magen müsse jetzt vollständig entfernt werden.

Nachmittags hat er sich wieder gemeldet und meinte, man könnte stattdessen auch eine Chemotherapie machen ...

Ich finde das merkwürdig ... erst so dann so ...
Meine Mutter holt sich jetzt lieber noch eine Zweit- und Drittmeinung ein.

Kann mir hier mal jemand folgende Fragen beantworten:

1.) Wenn sie sich entscheidet in ein spezielles Krankenhaus zu gehen (z.b. Heidelberg oder Ulm), wo man sich mit solchen Fällen entsprechend auskennt ... wie schnell würde sie dort einen Termin bekommen?

2.) Ist die Chemotherapie eine notwendige Massnahme (wenn der bösartige Tumor doch vollständig entfernt wurde und keine Metastasen im Körper entdeckt wurden)?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Ärzte ein wenig voreilig sind und auf Nummer sicher gehen wollen. Aber eine Chemo ist doch auch nicht ohne und sollte doch nur gemacht werden, wenn wirklich notwendig?!

Ich wäre über ein paar Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar!!
Mit Zitat antworten