Thema: Vulvakarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.06.2014, 10:34
Nic1978 Nic1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Vulvakarzinom

Hallo,
auch ich hatte ein Vulvakarzinom.
Ende Januar diesen Jahres wurde es per Hemivulvektomie entfernt.
Also mir wurde die Hälfte der kleinen rechten Schamlippe und ein teil unter der Klitoris entfernt.
Generell kann ja jeder Tumor streuen, die Warschenlichkeit stegt allerdings mit der Größe und hier ist ,glaube ich, vorallem in Eindringtiefe des Tumors wichtig.
Deshalb werden die Wächterlympfknoten entfernt und zu schauen ob die Befallen sind. Auch wenn die frei sein sollten, ist das keine 100% Sicherheit das nicht andere Lympfknoten was abbekommen haben. Die Warscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber 100% gibt es nie!!

Die 5 jahres Überlebensrate ist so ne festgelegte Richtlinie die bei Krebs angewandt wird.
So wird statistisch festgehalten wieviele überlebt haben, neu erkrankt sind oder,oder,oder....
Aber auch hier ist es so, es sind nur Zahlen. Jede Erkrankung ist anders, jeder Mensch ist anders.

Mein Tumor ist G3 gewesen, also eigentlich schnell wachsend. Ich hatte ihn 1,5 Jahre bevor ein Arzt es RICHTIG diagnostiziert hat, obwohl ich sehr deutliche,schmerzhafte Sympthome hatte.
Am Anfang war "es" stecknadelkopf groß, zum Schluss, also 1,5 jahre später etwa 1 cm oberflächlich und ( toi,toi,toi) nur 0,7 mm tief.
Du siehst er ist gewachsen aber nicht so wie man bei G3 erwartet hätte.
Ach die Einstufung ist nur eine Zahl, die Realität sieht manchmal ganz anders aus.

Informiert euch gut und sucht euch eine gute Klinik die Erfahrung hat mit dieser Erkrankung.
Das finde ich sehr wichtig.

Ansonsten bleibt nur euch viel Glück und Kraft zu wünschen.

Nic
Mit Zitat antworten